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Paul
SP-Schnüffler
Registriert seit: Sep 2001 Wohnort: Lüdenscheid Verein: LSV Lilienthal / TRA / Solaris Beiträge: 906 Status: Offline |
Beitrag 7230935
, ROS 40 PM
[01. August 2010 um 12:58]
Hallo,
in Polen gibt es einen Anbieter, der die ROS 40 PM - Motoren verkauft. Im Forum behauptet jemand dass die eine eingebaute Rotation haben dh. beim Start bekommt die Rakete einen zusätzlichen Drehmoment. STIMMT DAS !!!! oder hat sich da jemand nur vertan. Weiß vielleicht noch jemand etwas mehr über die Motoren ? Gruß Paul Geändert von Paul am 01. August 2010 um 12:59 |
Robert Werner
Epoxy-Meister Registriert seit: Jun 2003 Wohnort: Delft Verein: Solaris-RMB; DARE Beiträge: 289 Status: Offline |
Beitrag 7230937
[01. August 2010 um 14:45]
Hi Paul,
also soweit ich weiß, ist der ROS 40 ein Treibsatz der in Gefechtsfeldbeleuchtungen eingesetzt wird und 4 Düsen hat. Eine große Zentrale für den Schub und 3 kleine, welche für den Drall sorgen. Die Dralldüsen werden für den Einsatz in Modellraketen auch häufig mit Schrauben verschloßen. Links ist der unmodifizierte Motor und rechts sind die Dralldüsen mit Schrauben verschloßen. Das Bild hab ich von http://raketove.modely.sweb.cz/raketove_motory.htm, da gibts auch noch mehr Informationen zu den Motoren (auf tschechisch). Ciao Robert |
Paul
SP-Schnüffler
Registriert seit: Sep 2001 Wohnort: Lüdenscheid Verein: LSV Lilienthal / TRA / Solaris Beiträge: 906 Status: Offline |
Beitrag 7230938
[01. August 2010 um 16:05]
Danke Robert
Meine Frage ist 100%-tig beantwortet Grüße Paul |
Trevize
SP-Schnüffler Registriert seit: Jan 2008 Wohnort: nahe Gö Verein: Solaris, TRA (L1), AGM Beiträge: 929 Status: Offline |
Beitrag 7232910
[03. August 2010 um 20:11]
Hi,
könnte es sein, dass der ROS den Peak am Anfang der Schubkurve durch eine Schwarzpulverladung erzeugt und den gleichmäßigen Schub danach durch einen Treibstoff auf NC-Basis? Nachdem ich jetzt den ROS mal in Aktion und mal von innen gesehen habe, wäre nur so der Verlauf der Schubkurve zu erklären. Grüße, Hagen |
Neil
99.9% harmless nerd
Registriert seit: Aug 2000 Wohnort: Delft Verein: SOLARIS Beiträge: 7776 Status: Offline |
Beitrag 7232915
[04. August 2010 um 09:06]
Hi,
ein Peak wäre auch durch die Graingeometrie möglich. Wenn z.B. die Schubphase als Stirnbrenner ausgelegt ist, so könnte man am Anfang die Stirnfläche durch kurze Bohrungen vergrößern. Diese Bohrungen "wachsen" dann beim abbrennen zusammen und verkleinern so die Oberfläche. Gruß Neil Die Erde ist eine Scheibe. Egal in welche Richtung sich die Menschheit bewegt, sie geht immer auf einen Abgrund zu. |
RalfB
Grand Master of Rocketry
Registriert seit: Apr 2004 Wohnort: Verein: AGM, Tripoli L2 Beiträge: 2743 Status: Offline |
Beitrag 7232918
[04. August 2010 um 11:22]
Hallo,
das Grain ist einfach ein einzelnes Baidgrain aus NC. Sieht aus wie ein brauner durchsichtiger Gummitürstopper mit 6 bis 8 mm Bohrung. #Don’t Look Up |
Trevize
SP-Schnüffler Registriert seit: Jan 2008 Wohnort: nahe Gö Verein: Solaris, TRA (L1), AGM Beiträge: 929 Status: Offline |
Beitrag 7232928
[04. August 2010 um 14:40]
Hi Neil,
so wie du beschreibst wird es ja beim BC 80/125 gemacht. Aber der ROS scheint in der Tat wie von Ralf geschrieben einen allseitig nicht inhibierten Hohlzylinder aus NC als Grain zu haben. Da würde ich eher einen gleichmäßig hohen Schub erwarten. Grüße, Hagen |
Andreas B.
Grand Master of Rocketry Registriert seit: Nov 2002 Wohnort: Freistaat Sachsen Verein: AGM (P2,L2) TRA#9711 Beiträge: 5131 Status: Offline |
Beitrag 7234944
[12. August 2010 um 22:35]
Tja, die ROS-40 Motoren....
Naja, unsere tschechischen Modellraketenkollegen verwenden diese Motoren, aus der Not heraus, recht viel. Der Motor wird dort sowohl in Einzelmodellen sowie auch in verschieden großen Clustern verwendet. Die Zündfähigkeit des Motors mit SNO ist sehr gut. Die Zuverlässigkeit hält sich allerdings (aus eigener Erfahrung) sehr in Grenzen... Ich hatte mal vor einiger Zeit die Möglichkeit diese Motoren auf einem tschechischen Flugtag selbst zu testen. Die Aufmachung und der Preis (5,-Euro pro Stück) erscheinen zunächst als recht in Ordnung. Die Schwächen des Motors zeigen sich allerdings in der Praxis, duch das verschließen der Dralldüsen durch den "Hersteller", entsteht bei der Zündung des Motors offenbar ein Überdruck welcher zum Platzen der Motoren an den "Sollbruchstellen", entweder an der Düsenplatte oder an der Ausstoßladungsseite führt.... Ich erachte die Verwendung dieser ROS-40 Motoren, fur uns als Modellraketenflieger, mitlerweilen als recht unzuverlässig und möchte deshalb davon abraten! Anbei mal noch ein paar Fotos von den Motoren mit ausgestoßener Düsenplatte bzw. Verzögerungsseitenplatte.... Sowie Datenblatt. Andreas |
Andreas B.
Grand Master of Rocketry Registriert seit: Nov 2002 Wohnort: Freistaat Sachsen Verein: AGM (P2,L2) TRA#9711 Beiträge: 5131 Status: Offline |
Beitrag 7234945
[12. August 2010 um 22:41]
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Andreas B.
Grand Master of Rocketry Registriert seit: Nov 2002 Wohnort: Freistaat Sachsen Verein: AGM (P2,L2) TRA#9711 Beiträge: 5131 Status: Offline |
Beitrag 7235923
[16. August 2010 um 19:56]
Ups, so sieht es aus wenn ein ROS-Motor seine Düse "verliert"....
(Foto von Sven) Geändert von Andreas B. am 31. August 2010 um 18:41 |