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Paul

SP-Schnüffler


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Paul

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Beitrag 7230935 , ROS 40 PM [Alter Beitrag01. August 2010 um 12:58]

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Hallo,
in Polen gibt es einen Anbieter, der die ROS 40 PM - Motoren verkauft. Im Forum behauptet jemand dass die eine eingebaute Rotation haben dh. beim Start bekommt die Rakete einen zusätzlichen Drehmoment.
STIMMT DAS !!!! oder hat sich da jemand nur vertan. Weiß vielleicht noch jemand etwas mehr über die Motoren ?

Gruß
Paul

Geändert von Paul am 01. August 2010 um 12:59

Robert Werner

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Robert Werner

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Beitrag 7230937 [Alter Beitrag01. August 2010 um 14:45]

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Hi Paul,

also soweit ich weiß, ist der ROS 40 ein Treibsatz der in Gefechtsfeldbeleuchtungen eingesetzt wird und 4 Düsen hat. Eine große Zentrale für den Schub und 3 kleine, welche für den Drall sorgen. Die Dralldüsen werden für den Einsatz in Modellraketen auch häufig mit Schrauben verschloßen.
Links ist der unmodifizierte Motor und rechts sind die Dralldüsen mit Schrauben verschloßen. Das Bild hab ich von http://raketove.modely.sweb.cz/raketove_motory.htm, da gibts auch noch mehr Informationen zu den Motoren (auf tschechisch).

Ciao
Robert
Paul

SP-Schnüffler


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Paul

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Beitrag 7230938 [Alter Beitrag01. August 2010 um 16:05]

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Danke Robert smile
Meine Frage ist 100%-tig beantwortet smile smile smile

Grüße
Paul
Trevize

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Beitrag 7232910 [Alter Beitrag03. August 2010 um 20:11]

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Hi,
könnte es sein, dass der ROS den Peak am Anfang der Schubkurve durch eine Schwarzpulverladung erzeugt und den gleichmäßigen Schub danach durch einen Treibstoff auf NC-Basis? Nachdem ich jetzt den ROS mal in Aktion und mal von innen gesehen habe, wäre nur so der Verlauf der Schubkurve zu erklären.
Grüße,
Hagen
Neil

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Neil

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Beitrag 7232915 [Alter Beitrag04. August 2010 um 09:06]

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Hi,

ein Peak wäre auch durch die Graingeometrie möglich. Wenn z.B. die Schubphase als Stirnbrenner ausgelegt ist, so könnte man am Anfang die Stirnfläche durch kurze Bohrungen vergrößern. Diese Bohrungen "wachsen" dann beim abbrennen zusammen und verkleinern so die Oberfläche.

Gruß

Neil

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RalfB

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RalfB

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Beitrag 7232918 [Alter Beitrag04. August 2010 um 11:22]

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Hallo,

das Grain ist einfach ein einzelnes Baidgrain aus NC. Sieht aus wie ein brauner durchsichtiger Gummitürstopper mit 6 bis 8 mm Bohrung.

#Don’t Look Up
Trevize

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Beitrag 7232928 [Alter Beitrag04. August 2010 um 14:40]

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Hi Neil,

so wie du beschreibst wird es ja beim BC 80/125 gemacht. Aber der ROS scheint in der Tat wie von Ralf geschrieben einen allseitig nicht inhibierten Hohlzylinder aus NC als Grain zu haben. Da würde ich eher einen gleichmäßig hohen Schub erwarten.

Grüße,

Hagen
Andreas B.

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Beitrag 7234944 [Alter Beitrag12. August 2010 um 22:35]

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Tja, die ROS-40 Motoren....

Naja, unsere tschechischen Modellraketenkollegen verwenden diese Motoren, aus der Not heraus,
recht viel. Der Motor wird dort sowohl in Einzelmodellen sowie auch in verschieden großen Clustern verwendet. Die Zündfähigkeit des Motors mit SNO ist sehr gut. Die Zuverlässigkeit hält sich
allerdings (aus eigener Erfahrung) sehr in Grenzen...
Ich hatte mal vor einiger Zeit die Möglichkeit diese Motoren auf einem tschechischen Flugtag
selbst zu testen.
Die Aufmachung und der Preis (5,-Euro pro Stück) erscheinen zunächst als recht in Ordnung.
Die Schwächen des Motors zeigen sich allerdings in der Praxis, duch das verschließen der
Dralldüsen durch den "Hersteller", entsteht bei der Zündung des Motors offenbar ein Überdruck
welcher zum Platzen der Motoren an den "Sollbruchstellen", entweder an der Düsenplatte oder
an der Ausstoßladungsseite führt....

Ich erachte die Verwendung dieser ROS-40 Motoren, fur uns als Modellraketenflieger, mitlerweilen als recht unzuverlässig und möchte deshalb davon abraten!

Anbei mal noch ein paar Fotos von den Motoren mit ausgestoßener Düsenplatte bzw. Verzögerungsseitenplatte....
Sowie Datenblatt.

Andreas








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Beitrag 7234945 [Alter Beitrag12. August 2010 um 22:41]

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Beitrag 7235923 [Alter Beitrag16. August 2010 um 19:56]

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Ups, so sieht es aus wenn ein ROS-Motor seine Düse "verliert"....frown

(Foto von Sven)


Geändert von Andreas B. am 31. August 2010 um 18:41


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