Du kannst keine neue Antwort schreiben
Seiten (5): « 1 2 3 4 [5]

Autor Thema 
Lschreyer

Anzündhilfe

Lschreyer

Registriert seit: Nov 2006

Wohnort: Zeven

Verein: AGM, L3

Beiträge: 0

Status: Offline

Beitrag 7276901 [Alter Beitrag05. Dezember 2010 um 20:35]

[Melden] Profil von Lschreyer anzeigen    Lschreyer eine private Nachricht schicken   Lschreyer besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Lschreyer finden

Tja, gut Ding will Weile haben. Ich will einfach sicher sein dass alles bestmoeglich ist, das dauerte leider laenger als geplant, aber jetzt ist das Ende in Sicht :-)

Louis

Always keep the pointy side up!
Lschreyer

Anzündhilfe

Lschreyer

Registriert seit: Nov 2006

Wohnort: Zeven

Verein: AGM, L3

Beiträge: 0

Status: Offline

Beitrag 7283936 [Alter Beitrag15. Dezember 2010 um 10:18]

[Melden] Profil von Lschreyer anzeigen    Lschreyer eine private Nachricht schicken   Lschreyer besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Lschreyer finden

Neues von der Front...

Die Software wurde noch ein bisschen erweitert, mir ist noch eine gute Sache eingefallen, die dem einen oder anderen nützen könnte.

Das Aktionen-System wurde dahingehend erweitert, dass man jetzt auch Aktionen bei der Starterkennung auslösen kann, ich hatte das bisher aus Sicherheitsgründen gesperrt, bin aber jetzt doch überzeugt worden, dass es möglich sein sollte. Damit kann man ab Starterkennung durch den Beschleunigungssensor einen der Zündkanäle auslösen, was es möglich macht z.B. Booster zu zünden.
Der Sensor meldet den Start wenn länger als 0,2 Sekunden lang mehr als 3G gemessen werden. Der Start wird so in wenigen cm Höhe erkannt, sehr zuverlässig. Ein Schütteln der Rakete führt nicht zum Start, nur ein stetiger Schub von mehr als 0,2 s.

Ein weiteres Goodie ist ein Ereignis "Höhe erreicht" im Aufstieg. Da kann man eine Höhe festlegen, bei der eine Aktion ausgelöst wird. Damit kann man z.B. Titanmotoren in 30 m Höhe zünden, Bremsklappen ausfahren oder was auch immer. Gibts meines Wissens bisher in keinem Altimeter, jetzt aber hier auf der Showbühne :-)

Die Höhenerkennung schlägt zu wenn die Höhe für mehr als 10 Samples, also 0,05 s überschritten wurde, was bei sehr schnellen Raketen dazu führen kann, dass zu hoch ausgelöst wird.
Beispiel: Bei 200 m/s sind in 0,05 s schon 10 m. Eine Einrechnung der Geschwindigkeit um das Treffen der Höhe zu verbessern werde ich evtl. später nachrüsten, da brauche ich mal schönes Wetter und bessere Testbedingungen, momentan ist das eine kalte Sache mit dem Testraketchen in 10 cm Schnee. Gestern war aber schönes Wetter, die Starts sehr schön.

Louis

Always keep the pointy side up!
Lschreyer

Anzündhilfe

Lschreyer

Registriert seit: Nov 2006

Wohnort: Zeven

Verein: AGM, L3

Beiträge: 0

Status: Offline

Beitrag 7286906 [Alter Beitrag18. Dezember 2010 um 12:57]

[Melden] Profil von Lschreyer anzeigen    Lschreyer eine private Nachricht schicken   Lschreyer besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Lschreyer finden

Noch eine letzte Erweiterung, die ich heute noch einmal getestet habe:

Das Programm prüft jetzt die Zündspannung bevor es einen Zünder auslöst. Bedingt durch das Eventsystem kann es vorkommen, dass zwei Zünder sehr dicht nacheinander zünden sollen.
Normalerweise ist das kein großes Problem, da die Zündspannung bei 8V Betriebsspannung nach dem Zünden nur ca. 1 V weniger ist. Es reicht also noch dicke für den zweiten Zünder.
Dennoch ist es sicherer zu warten bis wieder genügend "Saft" da ist bevor ein Zünder ausgelöst wird. Es kann ja auch mal ein SN0 dabei sein der länger braucht bis er durch ist und dann den Zündelko leersaugt. Oder jemand schließt aus Versehen einen normalen Hochstrom-Zünder an, der dann den Elko ganz leer macht.

Jetzt wird solange gewartet bis mindestens 5V vorhanden sind, dann wird gezündet. Da die Zünder standardmäßig aus einem Elko gespeist werden muss dann erst die Ladekurve abgewartet werden, was aber bei 6-9V Betriebsspannung sehr schnell geht. Das erhöht die Sicherheit, kann aber im Extremfall den einen oder anderen Zündvorgang geringfügig verzögern. Das ist aber allemal besser als wenn der Zünder wegen zu geringer Spannung nicht zündet.

Louis

Always keep the pointy side up!
Seiten (5): « 1 2 3 4 [5]
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben