Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Raketen Technik > Werkstoffe, Werkzeug und Handhabung > Unterschied linertube/enginetube/bodytube
Du kannst keine neue Antwort schreiben


Autor Thema 
noone

Anzündhilfe

Registriert seit: Aug 2006

Wohnort:

Verein:

Beiträge: 40

Status: Offline

Beitrag 107718 , Unterschied linertube/enginetube/bodytube [Alter Beitrag12. November 2006 um 20:20]

[Melden] Profil von noone anzeigen    noone eine private Nachricht schicken   noone besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von noone finden

Hallo,
ich habe vor bei http://www.cavemanrocketry.nl ein paar Rohre für ein neues Projekt zu bestellen. Allerdings finde ich die Bezeichnungen für die "Phenolic Body Tubes" etwas verwirrend. Es gibt z.B.:

153 mm body tube (6")
35.50EUR

153 mm liner tube (6")
35.50EUR

29mm engine tube (1.145")
9.75EUR


Sämtliche Versuche meinerseits mir das ganze logisch herzuleiten, was was ist scheiterten bisher big grin

Also enginetubes könnten ja rohre für die Motorhalterung sein. Die liner-tubes (da gibt es ein Bild zu http://www.cavemanrocketry.nl/webstore/index.php?cPath=28_51_56 scheinen mir irgendwie als Wickelkerne für Glasfaser etc. zu dienen?

Wenn das so stimmen würde, warum gibt es dann *nur* schmale 66mm und extrem breite 513mm Bodytubes (also Körperrohre) ?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen

Geändert von noone am 12. November 2006 um 20:25


Wenn etwas ins Rollen kommt, geht es meistens bergab!
FabianH

Grand Master of Rocketry


Supervisor

FabianH

Registriert seit: Okt 2003

Wohnort: Gevelsberg

Verein: Ramog, Solaris-RMB, FAR

Beiträge: 4123

Status: Offline

Beitrag 107722 [Alter Beitrag12. November 2006 um 21:08]

[Melden] Profil von FabianH anzeigen    FabianH eine private Nachricht schicken   Besuche FabianH's Homepage    Mehr Beiträge von FabianH finden

Also:
Bodytubes sind für den Raketenkörper gedacht-> body=Körper
Enginetubes sind als motorhalterungsrohre gedacht-> Engine=Antrieb
Lindertubes sind dazu gedacht z.B. Candygrains oder Hybridgrains darin zu gießen und als Reload zu verwenden. Achtung: Selberherstellen von Pyrotechnischen Grains ist in Deutschland verboten!

Du kannst aber alle Röhren als Körperohre verwenden, solang die Maße dir gefallen. Die Enginetubes haben halt nur einen Durchmesser, der auf Antriebe abgestimmt ist. die liner für den Innedurchmesser der Motorgehäuse.

Mfg Fabian
noone

Anzündhilfe

Registriert seit: Aug 2006

Wohnort:

Verein:

Beiträge: 40

Status: Offline

Beitrag 107723 [Alter Beitrag12. November 2006 um 21:20]

[Melden] Profil von noone anzeigen    noone eine private Nachricht schicken   noone besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von noone finden

also, mit den englischen begriffen war das schon klar... liner = liner von grains konnte ich mir nicht vorstellen, weil es da maße von 75mm durchmesser und 1000mm länge gibt... selbst mit candy kann man da so um die 5000Ns rausholen smile also ziemlich heftig....

also danke für die Antwort... ich werde dann einfach mal ne mail hinschicken und fragen, ob sich die enginetubes auch als bodytubes eignen

Wenn etwas ins Rollen kommt, geht es meistens bergab!
Oliver Arend

Administrator


Administrator

Oliver Arend

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Great Falls, VA, USA

Verein: RMV/Solaris/AGM/TRA L1/TCV/MDRA/NOVAAR

Beiträge: 8333

Status: Offline

Beitrag 107727 [Alter Beitrag12. November 2006 um 21:25]

[Melden] Profil von Oliver Arend anzeigen    Oliver Arend eine private Nachricht schicken   Oliver Arend besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Oliver Arend finden

Was mich überrascht ist die Tatsache dass die Liner Tubes dieselben Abmaße und dieselben Preise haben wie die eigentlichen Body Tubes -- es könnte sein dass es Kupplerrohre sind für den angegebenen Durchmesser, aber das ist reine Spekulation. Die Engine Tubes kannst Du natürlich auch als Körperrohr verwenden, das ist das gleiche, nur ein anderer Durchmesser.

Oliver
Neil

99.9% harmless nerd


Administrator

Neil

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Delft

Verein: SOLARIS

Beiträge: 7776

Status: Offline

Beitrag 107732 [Alter Beitrag12. November 2006 um 21:41]

[Melden] Profil von Neil anzeigen    Neil eine private Nachricht schicken   Neil besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Neil finden

Hi,

ich denke auch das 153mm etwas dick sind für einen Grainblock.
Wie wäre es mit folgender Idee.

153 mm body tube (6")
ist so dimensioniert, das der Innendurchmesser 153mm ist.

153 mm liner tube (6")
ist so dimensioniert, das der Außendruchmesser 153mm ist. Das paßt dann wie ein Kuppler in das obere Rohr saugend rein.

29mm engine tube (1.145")
ist so dimensioniert, das dort ein 29mm Motor exakt rein paßt.

Ich habe aber noch eine bessere Idee, frag Mr. Caveman. Er beist nicht und wird es wohl am besten wissen.

Gruß

Neil

Die Erde ist eine Scheibe. Egal in welche Richtung sich die Menschheit bewegt, sie geht immer auf einen Abgrund zu.


noone

Anzündhilfe

Registriert seit: Aug 2006

Wohnort:

Verein:

Beiträge: 40

Status: Offline

Beitrag 107741 [Alter Beitrag13. November 2006 um 13:56]

[Melden] Profil von noone anzeigen    noone eine private Nachricht schicken   noone besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von noone finden

Hier die Antwort auf meine Email von Cavemanrocketry:

Zitat:
Liners are just full length couplers. The 75 mm nose cones fit the 3"
phenolic tubes and the 3 " liners can be used to couple two body tubes (just
cut them to length.

The nose cone is ogive. I will send you some picktures this week

Greetings Jan-Hein


Wenn etwas ins Rollen kommt, geht es meistens bergab!
Oliver Arend

Administrator


Administrator

Oliver Arend

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Great Falls, VA, USA

Verein: RMV/Solaris/AGM/TRA L1/TCV/MDRA/NOVAAR

Beiträge: 8333

Status: Offline

Beitrag 107742 [Alter Beitrag13. November 2006 um 18:28]

[Melden] Profil von Oliver Arend anzeigen    Oliver Arend eine private Nachricht schicken   Oliver Arend besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Oliver Arend finden

Ham Neil und ich also Recht ;-)

Oliver
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben