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Neil

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Neil

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Beitrag 107965 [Alter Beitrag20. November 2006 um 13:24]

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Hi,

ich habe mir mal alle Beiträge hier durchgelesen und fasse mal alle meine Ideen.
Wenn du verglasen willst, musst du auf alle Fälle die Oberfläche des Pertinax bearbeiten, so das dein Laminat darauf haftet. Wenn nicht kann es passieren, das bei einer Beanspruchung das Laminat abplatzt.
So wie ich deinen Belastungsfall verstanden habe, wolltest du das Rohr auf zwei Punkte auflegen und in der Mitte belasten. Ein klassischer Knickversuch. Du hast hier aber eine runde Form die bei so einem Versuch einen größeren Einfluß hat als alles anders. Du musst dir da die richtigen Lagerpunkte schaffen. Sonst führst du die Kraft unr über eine sehr kleine Auflagefläche ein und dein rohr wird dort versagen und nicht in der Mitte durchknicken. Ich kann mir maber vorstellen, das die Hersteller solcher Rohre evtl. in dieser Richtung Untersuchungen gemacht haben.
die Form der Flossenkante hat hier wohl mehr einen Designgrund den eine Funktion in der Aerodynamik. Es kann aber auch zu negativen Effekten führen. Schleifst du nicht gliechmäßig an, so kann die Rakete dadurch in Rotation versetzt werden. Du hast rob gesagt ein Tragflächenprofil geschliffen.
Die Kante hat einen Einfluß auf die Strömung die an der Flosse anliegt. Wenn du pech hast, ensteht eine Strömund die abwechselnd auf der Ober- oder Unterseite abreißt. Dann fängt deine Flosse an zu flattern. Man kann sowas bei Autoantennen sehr gut beobachten. Die sind Rund. Eine runde Form kann Wirbel erzeugen die abwechselnd von links oder rechts entstehen. Diese lassen die Antenne während der Fahrt hin und her wackeln.

Das wäre bei einer Flosse fatal. Deine Flosse mag zwar statisch ausreichen sein, aber durch das schnelle hin und her Schwingen bricht sie dann doch durch. So wie die Spagetti. Man biegt diese bis diese noch nicht brechen und läst schlagartig los. Die Spagetti federt zurück und bricht dann durch.
Ich kann den Punkt mit den Motoradaptern nur zustimmen. Lieber einen Adapter mehr gebaut als nachher zu wenig Auswahl in den Motoren zu haben. Ich habe bei einer meiner Raketen eine 54er Halterung drin obwohl ich keine 54er Motoren habe. Der Adapter auf 38mm beinhaltet gleich den Stromkreis für den Kopfzünder des BC und den Schubspant. Aber auch der Hybride paßt da rein.

Gruß

Neil

Die Erde ist eine Scheibe. Egal in welche Richtung sich die Menschheit bewegt, sie geht immer auf einen Abgrund zu.


noone

Anzündhilfe

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Beitrag 111852 [Alter Beitrag19. Januar 2007 um 14:51]

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Irgendwo im Internet hatte ich ein (onboard) Video gesehen, wo man sehr gut erkennen konnte, wie die flügel langsam anfingen zu schwingen und dann bei mach 1.5 abbrachen... Naja, so schnell wird mein Projekt wohl nicht werden stick out tongue

Nochmal zum Übergang "dickes-laminiertes-Rohr"-"dünne Spitze" ... Die Spitze besteht aus GFK und ich habe sie bei Cavemanrocketry gekauft. Allerdings besteht sie nur aus wenigen lagen Gewebe und darauf ist dann nochmal eine ca. 1mm weiße Spachtel/Expoxid (?!) Schicht aufgetragen.... (Ich glaube es handelt sich um die gleiche, wie bei Norris-GFK-Spitzen)

Nun meine Frage, was ist das für ein weißes Material? Und kann ich da einfach drüber laminieren, um diesen Durchmesserunterschied rohr-spitze auszugleichen?

Wenn etwas ins Rollen kommt, geht es meistens bergab!
Neil

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Beitrag 111856 [Alter Beitrag19. Januar 2007 um 15:25]

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Hi,

nach deiner Beschreibung klingt es wie eine Deckschicht. Bei Negativformen wird es eine dEckschicht aufgetragen bevor das Gewebe kommt. Dadurch sieht man nicht die Gewebestruktur. Das wird meist nass in nass gemacht. Ich denke aber das durch leichtes aufrauhen neues Harz halten sollte. Aufrauhen ist wichtig da die Form ja mit Trennmittel bearbeitet wurde damit die Spitze da raus kommt. Davon können Reste auf der Spitze sein. Die müssen weg.

Gruß

Neil

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