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RalfB
Grand Master of Rocketry
Registriert seit: Apr 2004 Wohnort: Verein: AGM, Tripoli L2 Beiträge: 2810 Status: Offline |
Beitrag 7275910
, Spannungsversorgung für Winterflüge
[03. Dezember 2010 um 12:38]
Hallo,
meine Frage die ich mir im Moment stelle ist welche Spannungsversorgung für das Bergungsystem bei extremen Minusgraden die richtige ist. Wir setzen ja hauptsächlich drei verschiedene Energiespeicher ein. Batterien, Liops oder NC-Cellen. Von Lipo Zellen weiß ich, das die im tiefgekühlten Zustand einen Großteil Ihrer Kapazität verliehren. Wie sieht es aber mit der Spannungslage aus? Bricht die auch zusammen oder kann man bei genügend großer Kapazität die Bergungselektonik weiter betreiben? Was ist mit den 9V Batterieblöcken, ab wann versagen die ihren Dienst? Ich habe schon Berichte gelesen, da wurde eine Wärmequelle in der Rakete verbaut, damit die Akkus nicht zu kalt werden. Last doch mal eure Meinung hören. Gruß Ralf #Don’t Look Up |
Trevize
SP-Schnüffler Registriert seit: Jan 2008 Wohnort: nahe Gö Verein: Solaris, TRA (L1), AGM Beiträge: 929 Status: Offline |
Beitrag 7275911
[03. Dezember 2010 um 13:01]
Moin,
ich fliege im Winter mit den gleichen Stromquellen wie im Sommer. Ein frischer 9V-Block hat bisher immer ausgereicht. Früher habe ich die Batterien noch vorgewärmt, im letzten Winter bin ich mehrfach bei zweistelligen Minusgraden ohne Vorwärmen geflogen - völlig problemlos inklusive Abspeichern der Flugdaten (SALT). Aber das ist natürlich keine repräsentative Stichprobe - vielleicht hatte ich einfach nur Glück... Grüße! Hagen |
RalfB
Grand Master of Rocketry
Registriert seit: Apr 2004 Wohnort: Verein: AGM, Tripoli L2 Beiträge: 2810 Status: Offline |
Beitrag 7275912
[03. Dezember 2010 um 13:19]
Hi,
ich habe gerade mal ein paar Datenblätter zu rate gezogen. Duracell gibt den einsatzbereich der Batterien bis -4 Grad an. Ni-MH Cellen sind laut Spezifikation bis - 20 Grad zugelassen. Lipo habe ich noch nicht gefunden. Entscheiden ist wohl ob das Modell schon 10 Stunden durch gekühlt ist oder dierekt aus dem Auto raus und gestartet wird, dann sind die Batterien ja auch noch nicht ausgekühlt. Gruß Ralf #Don’t Look Up |
Diplom-Pyromane
SP-Schnüffler Registriert seit: Jun 2007 Wohnort: Köln-Bonn Verein: Solaris Beiträge: 973 Status: Offline |
Beitrag 7275917
[03. Dezember 2010 um 23:42]
Schau mal hier, vielleicht hilft das ein bißchen:
http://www.de.zz-l.de/luebeck-online/indoor-flieger/li-po-akkus.html zusätzlich ist die Frost-Zerstörgrenze bei ca. -25 ° C, dann friert das enthaltene Polymergel (Polymerfolie mit einem Alkohol als Weichmacher zur Erhöhung der Ionenmobilität), das als Batterie-Elektrolyt dient, ein. Gruß Thomas |