Lschreyer
Grand Master of Rocketry
Registriert seit: Nov 2006
Wohnort: Zeven
Verein: AGM, L3
Beiträge: 2035
Status: Offline
|
Ich habe mir einmal ein Testboard gebaut mit dem ich die Ein- und Ausgänge des Altimax testen kann.
Für den neuen habe ich eine Erweiterung gemacht, so dass ich jetzt alle 3 Ausgänge prüfen kann. Da kam mir die Idee, ob das evtl. noch jemand haben möchte?
Ich habe es jetzt mal so umgebaut, dass da ein 9V-Batteriehalter drauf ist, 4 Schiebeschalter und verschiedene Leds. Man kann alle Altimax Typen direkt anstecken und dann über die Batterie mit Strom versorgen, alternativ kann eine andere Spannungsquelle über Klemmen angeklemmt werden.
Die 3 Pyroausgänge haben jeweile eine LED, aber es können über Schraubklemmen auch Zünder angeschlossen werden. Ein Schalter Für Arm / Unarm ist drauf, ebenso wie zwei weitere Schalter, die es erlauben die Zündspannung auszuwählen, möglich ist:
1. Standard-Zündung aus Elko des Altimax 2. Zündung aus Versorgungsbatterie 3. Zündung aus externer Zündbatterie für Hochstromzünder.
Eine externe Zündbatterie kann über Klemmen angeklemmt werden
Mit dem Teil kann man also alle möglichen Zündvorgänge real testen und auch prüfen ob die AUsgänge intakt sind. Es eignet sich auch für die Versorgung eines Altimax außerhalb einer Rakete, wenn man z.B. Daten auslesen möchte.
Die Platine ist ca. 100x70 mm klein und würde fix und fertig ca. 45 Euro kosten. Wenn Interesse besteht würde ich davon ein paar herstellen.
Louis
Always keep the pointy side up!
|