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FalkE

Wasserratte

FalkE

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Beitrag 111373 [Alter Beitrag11. Januar 2007 um 18:43]

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Ich glaub, dass auch wenns noch so unglaublich klingen mag, es doch Realität ist/war.
Bei dem Bild sieht man auch wie erstaunlich kleine die Flügelfläche ist.


gruß
Dennis

Aus Egoismus handeln wir zum Nachteil der anderen und er bringt es mit sich, das unser gegenwärtiges Glück, unser gegenwärtiger Wohlstand auf Kosten der weniger Glücklichen gehen. Das sollten wir uns vor Augen halten.
Neil

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Neil

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Beitrag 111387 [Alter Beitrag11. Januar 2007 um 20:04]

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Hi,

habe mal gehört, das der Erflog der X-1 daher kam, das ein Leitwerk genommen wurde was komplett geschwenkt wurde. Ein Leitwerk mit Rudern funktioniert bei dem Überschallvorgang nicht da die strömung temporär abreist. Da die F15 Überschall kann, gehe ich mal davon aus, dass das ganze Leitwerk geschwenkt wird. Meine sowas auch mal im Film gesehen zu haben.

Gruß

Neil

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robby2001

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robby2001

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Beitrag 111401 [Alter Beitrag11. Januar 2007 um 22:23]

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Moin!

Ich glaube auch, dass diese F-15 mit diesem Schaden noch weiterfliegen und landen konnte.

Allerdings brachte mich das folgende Bild des Vorfalls etwas ins Grübeln.



Die F-15 hat, wie die meisten anderen Kampfjets auch, ein pendelnd gelagertes Höhenruder.
Soweit ich weiss übernimmt aber das Höhenleitwerk bei solchen Jets auch die Funktion des
Querruders. Quer und Höhe werden halt durch die Fly-by-wire-Steuerung gemischt auf diese
Steuerflossen gegeben.
Wenn man sich das Bild mal anschaut, hat der Pilot beim Landen noch die Landeklappe an dem
verbleibenden Flügel gesetzt.
Das müsste doch die Tendenz des Flugzeuges noch verstärken, stark nach rechts zu rollen.
Allerdings kann man auf dem Foto erkennen, dass die Höhenflossen keinerlei Anstalten machen
irgend einer Rollbewegung entgegenzuwirken. Es sind irgendwie überhaupt keine Klappen/Leitwerke
zu sehen, die einer Rollbewegung entgegenwirken.

Seeeehr komisch.

Gruß Robert

Geändert von robby2001 am 11. Januar 2007 um 22:24

FalkE

Wasserratte

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Beitrag 111404 [Alter Beitrag11. Januar 2007 um 22:30]

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Mhhh, stimmt schon robbe, komisch ist der Langeanflug auf jeden Fall. Vorallem wundert es mich, wie gut sie diese Unglück dokumentieren konnten (wahrend des Crash, Flug, Cockpit, Landung...).


Auch die Landung mit der doch mehr als normalen Geschwindigkeit ähnelt meiner Meinung nach sehr einer normalen.
Hat die F-15 nicht auch noch ein Landefallschirm? Hät der dann nicht den Flieger auf dem Rollfeld abbremsen können? Wenn ja, wieso wurde dieser nicht benutzt?

gruß

Dennis

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Beitrag 111407 [Alter Beitrag12. Januar 2007 um 08:57]

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Hi,

bei solchen Dokus muss man aufpassen. Da werden teilweise Szenen nachgestellt. Ich glaube z.B. nicht das bei dem Flug im Cockpit eine Kamera installiert ist. Das es der Handlung dient kann man sich denken, wenn die Bilder der Cockpitkamera rotieren. Die ist doch eigentlich wie der Pilot montiert und dreht sich mit diesem mit. Also darf nur der Horizont rotieren und nicht der Pilot. Das einzig echte werden wohl die Fotos gewesen sein von dem Flugzeug.

Gruß

Neil

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Blackpuma

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Beitrag 111408 [Alter Beitrag12. Januar 2007 um 09:27]

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Manche Szenen sind bestimmt nachgestellt wenn nicht alles. Alleine wie der Pilot im Video am Steuerknüppel herumreisst! Das macht er bei dem Flugzeug nur einmal!

Das Bild ist bestimmt bearbeitet wenn ihr mich fragt, weil es fast zu schön abgeschnitten aussieht. Wie robby schon sagte. Wenn eine Landeklappe auf einer Seite so gesetzte ist und auf der anderen nichts dagegenhält wars des normal!

Zur kleinen Flügelfläche: Wenn gar keine Flügel vorhanden sind kann ich verstehen das etwas fliegt weil es dann dafür ausgelegt ist aber ein flugzeug ist dafür ausgelegt das es mit 2 flügeln fliegt!

Einmal Weltraum und zurück!

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Beitrag 111427 [Alter Beitrag12. Januar 2007 um 18:02]

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> Alleine wie der Pilot im Video am Steuerknüppel herumreisst! Das macht er bei dem Flugzeug nur einmal!

Warum? Falls das Flugzeug wider Erwarten nicht für so eine Belastung ausgelegt sein sollte, wird sich der Computer schon darum kümmern, dass der Ruderausschlag nur so schnell erfolgt wie es die Struktur des Flugzeugs zulässt. Auch Kunstflugpiloten reißen so an ihren Knüppeln rum, und die Maschinen halten auch nicht mehr aus.

Das mit den Rudern gefäll mir auch nicht so sehr. Allerdings glaube ich dass auch an den Tragflächen Querruder angebracht sind, sieht zumindest auf allen Fotos so aus, denn der Hebelarm des Höhenruders ist etwas kurz um das Flugzeug schnell ins Rollen zu bringen. Nur ist auf dem Landeanflugvideo kaum bis kein Querruderausschlag zu erkennen.

Oliver
Reinhard

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Beitrag 111434 [Alter Beitrag12. Januar 2007 um 18:47]

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Hi,

Zitat:
Original geschrieben von Blackpuma
Zur kleinen Flügelfläche: Wenn gar keine Flügel vorhanden sind kann ich verstehen das etwas fliegt weil es dann dafür ausgelegt ist aber ein flugzeug ist dafür ausgelegt das es mit 2 flügeln fliegt!


Nur ist die F15 ja nicht darauf ausgelegt, sich mit ihren beiden Flügeln "gerade so" in der Luft zu halten. Mit ihren Flügeln ist sie in der Lage ein Vielfaches ihrer Masse an Auftrieb zu generieren, was ja notwendig ist um Manöver mit mehreren "g" zu fliegen. Diese Fähigkeit nimmt bei niedrigeren Geschwindigkeiten natürlich ab, aber in Verbindung mit der Aussage dass mit ziemlich hoher Geschwindigkeit gelandet wurde, ist es zumindest plausibel dass (in Summe) genug Auftrieb vorhanden war. Das Wundersame ist wohl eher der Umstand, dass es gelungen ist das Rollmoment auszugleichen.

Man sollte auch nicht vergessen, dass Kampfflugzeuge darauf ausgelegt sind, etwas abzubekommen. Wie viel sie dann wirklich wegstecken können ist aber eine andere Frage.

Gruß
Reinhard


Geändert von Reinhard am 12. Januar 2007 um 18:48

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