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Tom

Grand Master of Rocketry


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Tom

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Beitrag 6416 [Alter Beitrag12. September 2001 um 19:57]

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Johannes,

ich bin mir nicht so sicher ob der Schwingtest wirklich was taugt...
...hatte auch schon Modelle die sind geflogen wie eine Eins und sind danach im Schwingtest absolut bescheiden getrullert...

Das verhalten, dass sich das Modell beim Schwingtest aufstellt hatte ich auch schon.
Ich bin dazu übergegangen den Druckpunkt über Software zu ermitteln.

Zur Software: mit SpaceCad von Andy Firnau habe ich bezüglich des Druckpunktes brauchbare Ergebnisse bekommen.

Tom
Achim

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Achim

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Beitrag 6419 [Alter Beitrag13. September 2001 um 00:56]

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Hihi, ich stell mir grade Johannes beim Schwingtest seiner "Big Axe" vor.

Achim,

Der größte Feind des Erfolges ist die Perfektion
Bertram Radelow

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Bertram Radelow

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Beitrag 6420 , Schwingtest [Alter Beitrag13. September 2001 um 01:16]

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Hi Richard,

also wenn ICH Anfänger wäre, ich würde glatt den Motor beim Schwingtest vergessen... Ihr hattet doch einen drin, oder?
(Bei "senkrecht" hattest Du vergessen anzugeben, ob Spitze innen oder außen).

Und da Johannes von 35 kmh gesprochen hat: Es wird doch wohl einer von Euch ein Mofa haben? Also fährt er einhändig (darf ich sicher nicht offiziell empfehlen, also einhändig fahren grundsätzlich nur im Ausland ohne STVO cool !) und hält die Rakete zwischen zwei Fingern, zuerst weiter vorne, und dann immer weiter hinten. Wenn sie "umschlägt", ist der Druckpunkt erreicht. Wahrscheinlich ist das die beste Methode, den Druckpunkt zu bestimmen - nicht nur zu berechnen.

Die Methode wird auch für komplexe Großmodelle angewendet (allerdings bequem mit dem Auto - es sind ja "alte Herren"), siehe die Ariane von der ARGOS-Group.

Noch ein Hinweis als kleine Abkürzung auf dem Weg zur stabilen Rakete: Beim Abbrand wird der Motor leichter, das ist aber nur gut (Schwerpunkt wandert nach vorne).
Und eine weitere: Der Schattenriß liefert Dir den "statischen" Druckpunkt bei quer angeblasener Rakete. Der "dynamische" Druckpunkt beim Anblasen von vorne liegt i.d.R. weiter hinten (das ist also ebenfalls von Vorteil, da ja Cg vor Cp liegen soll).

Der Schattenriß liefert aber nicht immer Druckpunkte, die fälschlicherweise zu weit vorne liegen !!! Bei der MIM-23 "Hawk" liegt der Schattenriß-Druckpunkt HINTER dem Barrowman-Druckpunkt. Ganz kriminell wird es bei flossenlosen Raketen (die ohne aktive Lageregelung kaum gerade fliegen) - was hier bedeuten soll, daß man bei Raketen mit schwerem Kopf und kleinen Flossen die Barrowman-Ergebnisse gut "würdigen" soll: d.h. mit dem Mofa überprüfen.

Bertram
Johannes (Axe) Haux

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Beitrag 6422 [Alter Beitrag13. September 2001 um 08:35]

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Zitat:
Original geschrieben von Achim
Hihi, ich stell mir grade Johannes beim Schwingtest seiner "Big Axe" vor.

Achim,




Achim, jau,das waehre was smile!



Leider hab ich nicht die Muckies dazu und muss mich deshalb auf die Programme verlassen.
Im Ernst - Schwingtest nur fuer A-D, darueber hinaus fehlt einfach die Kraft um die Rakete auf 'Schwung' zu bekommen bzw. sie am 'fliegen' zu halten.

Wir (HGV) machen bei allen Kursen (mindestens jaehrlich) mit allen Teilnehmern Schwingtests.

Beliebte Fehler:
Kein Motor - Fatal, Schwingtest ist sofort ok, der Flug geht schief!
Leine zu locker - schlecht, der Anknotepunkt rutscht vor oder hinter den Schwerpunkt, das Ergebnis ist ungueltig.

Raketen die den Schwingtest erfolgreich bestehen fliegen IMMER sauber und sind seitenwindunempfindlich (unser Startplatz ist ein Segelfluggelaende smile ).

Mofa: das Problem sind die Verwirbelungen. Deshalb hat das Team Arane auch einen 'Windkanal' gebaut in dem die Stroemung wieder gleichgerichtet wird.

Was genauso gut geht, ist das Modell aus dem Schiebedach zu halten. Wenn man auf etwa einen Meter Abstand zum Auto geht, so ist die Luft dort auch vom Auto unbeeinflusst (Haengegleiter werden (wurden?) so fuer die Zulassung getestet: Auf einen Kleinbus geschraubt, Dehnstreifen an die wichtigen Teile, ab ueber den Flugplatz fahren).

Gruss Johannes

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Hendrik

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Beitrag 6423 [Alter Beitrag13. September 2001 um 08:37]

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:-)

oder die Arbeitsgruppe hat die Rakete vielleicht nicht im Schwerpunkt aufgehängt, als man sie hat kreisen lassen...

VG,

Hendrik

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Wenn man es einem Chirurgen und einem Mörder gibt, gebraucht es jeder auf seine Weise.

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Beitrag 6449 [Alter Beitrag14. September 2001 um 17:24]

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Tja Hendrik, das haben wir aber gemacht, also kann man uns nun trotzdem noch helfen??? bounce king knurr : cool: confused hehe, ma n paar smilies ausprobiern smile embarrasment
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Beitrag 6453 [Alter Beitrag14. September 2001 um 18:47]

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Also ich bin _ohne_ Schwingtest und Schattenriss bisher immer gut geflogen. Ich würde fast behaupten, man könnte mal einen Schattenriss aus einem Anstellwinkel von 15° machen und sehen was dabei rauskommt...

Oliver
Tom

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Beitrag 6455 [Alter Beitrag14. September 2001 um 19:28]

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Zitat:
Original geschrieben von Unregistered
Tja Hendrik, das haben wir aber gemacht, also kann man uns nun trotzdem noch helfen???



hmmmm....
also:

VCP wollt ihr nicht, Barrowman zu Fuß auch nicht,
SpaceCad findet auch keine Resonanz, Schwingtest funktioniert nicht so wie ihr wollt... und Schattenriss ist für euch auch nicht akzeptabel.

Jetzt wirds schwierig...

Was wollt ihr denn ? MAOAM ? confused

Neee, mal Spaß beiseite. Mein Tip wäre dass ihr es doch vielleicht mal mit einer Berechnungssoftware ausprobiert.

Tom
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