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Neil

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Neil

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Beitrag 113953 [Alter Beitrag14. Februar 2007 um 16:26]

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Hi,

kann sein das mit dem verstehen wink
Mir sind nur so drei Scenarien eingefallen die bei einem falsch montierten Abreißkontakt auftreten können.
1. Der Kontakt an der Rampe sitzt dort zu locker und zu fest in der Rakete. Er geht mit auf die Reise.
2. Der Kontakt sitzt zu locker und fällt vorher schon raus.
3. Das Röhrchen in der Rakete setzt sich mit Abbrandresten des Motors zu und leitet nicht mehr.
Das sind zugegebener Maßen sehr grobe Fehler die wohl keiner machen wird. Es gibt da auch noch das andere Extrem, alles sitzt so fest, das die Rakete nicht abhebt oder stark an Höhe einbußt. So wie ich Andreas einschätzte, hat ein Abreißkontakt evtl. zuviel Reibung.
Bei der Indikation ausgelöst oder nicht gebe ich dir 100% recht. Der Abreißkontakt liefert dir eine eindeutige Info ob er geöffnet wurde oder nicht. Das macht der Reedkontakt nicht.

Gruß

Neil

Die Erde ist eine Scheibe. Egal in welche Richtung sich die Menschheit bewegt, sie geht immer auf einen Abgrund zu.


Rolli

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Rolli

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Beitrag 113956 [Alter Beitrag14. Februar 2007 um 16:42]

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Zitat:
Das sind zugegebener Maßen sehr grobe Fehler die wohl keiner machen wird.

Wo Du Recht hast, hast Du Recht wink
Das sind wirklich grobe Fehler, welche man aber schon beim Preppen ausschließen kann.
Selbst das zusetzen der Röhrchen kann man ausschließen, weil man ja vorher den Draht reinstecken muss und dabei sicher mit dem Draht (ich biege den immer minimal zickzackförmig) das Röhrchen von Ablagerungen befreien würde.
Ich habe noch nie und auch die Raketeure die diese Methode benutzen, haben noch keine Fehlfunktion erlebt.

Aber für welche Methode einer Triggerung sich der Raketeur auch entscheidet, Murphy sieht euch dabei über die Schulter fg

Ciao, Rolli
J.Boegel

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J.Boegel

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Beitrag 114019 [Alter Beitrag15. Februar 2007 um 09:27]

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Zitat:
Original geschrieben von Rolli

Zitat:
...mit dem Draht (ich biege den immer minimal zickzackförmig) das Röhrchen von Ablagerungen befreien würde.
Ich habe noch nie und auch die Raketeure die diese Methode benutzen, haben noch keine Fehlfunktion erlebt.






100% Zustimmung.

Ich habe das aus dem Arianefred, geklaut muß ich ehrlich zugeben.
Allerdings mit ein ppar kleinen Anderungen:

Ich nehme Federstahldrähte aud dem Modellbauladen weil ich die sowieso immer dahabe. Die sind um die Servos mit den rudern zu verbinden und dienen normal als Seele für kunststoffröhrchen. Die gibt ses in 0,5-5 mm bei z.B. Conrad als Sortiment.

Den knippe ich schräg miitels Saitenschneider ab und biege ihn wie folgt:


Dadurch "schleift" er sich bei der Bewegung im Rohr den Kontakt den er braucht und durch den federkreis hat er den nötigen Anpreßdruck. Ich habe auch schon rotes geschenkband dran gemacht, damit sieht man ihn auf 20 metern besser ob er auch da ist wo er sein soll.

Reedkontakte habe ich nie da. Ich denke aber das man mehre kombinieren könnte, wenn dann mal einer AUsfällt ist es nicht tragisch.
Teuer sind die ja auch nicht gerade.

Jens

Gewisse Dinge greift man mit Worten so vergeblich an wie Geister mit Waffen.
Andreas H.

Grand Master of Rocketry


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Beitrag 114027 [Alter Beitrag15. Februar 2007 um 12:30]

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Hi,
ich wollte keine Diskussion entfachen, was besser oder schlechter ist. Die genannten Methoden sind doch alle schon lange bewährt. Klar gibt es immer irgendwelche Vor- und Nachteile.
Ich habe in meiner Bastelkiste eine Menge Reedkontakte und ein paar Ringmagneten gefunden, die ich schon ein paar Jahre rumliegen habe und dabei kam mir halt die Idee, sie für eine sinnvolle Anwendung als Trigger für einen Timer zu verwenden. Die Frage war nur, ob jemand Erfahrung damit hat und was dabei evtl. schief gehen kann. Dazu kamen ja auch schon ein paar Hinweise.

Gruß Andreas
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