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dennis

Anzündhilfe

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Beitrag 7420 [Alter Beitrag23. Oktober 2001 um 23:34]

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Warum müssen diese Verbrennungsmotoren
immer so teuer sein? -
Zum rumexperimentieren sollte ein gebrauchter
Verbrenner doch reichen!

Kleiner Tip - Bei Ebay werden gebrauchte Flugmotoren haufenweise für n Toast und n Ei verkauft! tinysmile

mfg Dennis
cool
FrEaK

Anzündhilfe

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Beitrag 7496 [Alter Beitrag26. Oktober 2001 um 18:44]

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für diese motoren brauch ich doch spezielles benzin oder?
Tom

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Tom

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Beitrag 7499 [Alter Beitrag26. Oktober 2001 um 19:49]

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Zitat:
Original geschrieben von FrEaK
für diese motoren brauch ich doch spezielles benzin oder?



Meines Wissens ist der verwendete Treibstoff für die kleinen Verbrennermotoren ein Gemisch aus Alkoholen und Rhizinusöl, sowie einem gewissen Anteil von Nitromethan.

Tom
andi

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Beitrag 7500 , Triebwerk, luftatmend [Alter Beitrag26. Oktober 2001 um 20:55]

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Zum Thema Strahltriebwerk: Es gibt Anleitungen zum Selbstbau mit recht bescheidenen Mitteln z.B. vth 0 Verlag Technik und Handwerk, Strahlturbine für Flugmodelle im Selbstbau von Kurt Schreckling. Ein weiterer Band vom selben Autor beschreibt den Bau eines Turboproptriebwerkes. Dann hatte ich noch ein Buch in der Hand da wird aus einem Turboladerrad ein Triebwerk gebaut... Zum anlassen verwenden alle diese Triebwerke Propangas, nach der Zündung wird auf Diesel/Petroleum/Kerosin mit etwas Benzinbeimischung umgestellt. Betriebsdauer ca. 6 min mit ca 4l Sprit an Bord. Beispiledaten 22N Schub,Wärmeleistung 72 kW Verbrauch 2,2 ml/s
Verbrennermotoren für Impellerantrieb halten etwa 50 Betriebsstunden durch, dann sind sie fertig. Propellermotoren halten deutlich länger, bringen aber auchnciht die Leistung. Brennstoff ist Methanol mit Syntheseöl (Riziusöl ist weitgehend verschwunden, geht aber für leistungsschwächere Motoren)10 bis 30 % und je nach Leistungsanforderung bis zu 50% Nitromethan.
Zum Thema Turbo sind auch diese Seiten informativ:
http://www.gas-turbines.com/
http://www.technologie-entwicklung.de/Gasturbines/gasturbines.html
Nur hat das alles recht wenig mit Raketen zu tun, Modellraketen vor allem, für Maxiversionen könnte man das ja als Grundlage für eine Turbotreibstoffpumpe nehmen.
Tom

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Tom

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Beitrag 7502 , Re: Triebwerk, luftatmend [Alter Beitrag26. Oktober 2001 um 21:27]

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Zitat:
Original geschrieben von andi
Nur hat das alles recht wenig mit Raketen zu tun, Modellraketen vor allem...



Es zeigt jedoch, daß wir auch über den Tellerrand hinaus schauen können. Warum sollte man, wenn die Frage nicht 100% zu Raketen passt, nicht auch darüber ein paar Gedanken verlieren.

Dieses Forum hat eine hohe Akzeptanz, nicht zuletzt auch, weil wir einen gewissen Mix an Mitgliedern haben und sehr breitbandig gefächert sind.

Der Schwerpunkt liegt auf Raketenmodellbau.
Das ist richtig, was jedoch nicht heißt, das alles was ungleich Rakete ist hier nichts zu suchen hätte wink

In diesem Sinne.
Führt den Thread doch bitte weiter tinysmile

Tom
dennis

Anzündhilfe

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Beitrag 7504 [Alter Beitrag26. Oktober 2001 um 23:28]

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Dies ist ein Modellflugmotor!

Zum start ist ein Elektrostarter nötig. Diesen bekommt man bereits für 50 DM.
Dann brauchst du eine Stromquelle für den Starter (12Volt).

Und zur guter Letzt natürlich noch den Passenden Sprit. (Bekommst du in jedem Modellbaugeschäft!)

den Motor (4,08ccm) habe ich bei Ebay rausgesucht, wo er für mikrige 50 dm versteigert wurde!

sollte doch zum rumbasteln reichen - oder? bounce

mfG Dennis roll eyes (sarcastic)
andi

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Beitrag 7523 , 4 ccm etwas schwach [Alter Beitrag28. Oktober 2001 um 11:34]

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Also 4 ccm sind für ein kleines Modell möglicherweise ausreichend, ähnlich einem E-Motor. Impeller leben von der Drehzahl, die Motoren dazu müssen demnach auch Drehorgeln sein. Wirkungsgradverluste durch die Ansaugung, den "Auspuff" des Luftstrahls... bedingen einen Hochleistungsmotor. Wenn ichs noch recht weiß so 2,5 bis 4,5 PS für große Modelle mit Schub etwa wie ein Modelldüsentriebwerk (im unteren Geschwindigkeitsbereich). Es gibt auch kleine Impeller für 4 ccm, nur werden die Motoren immer mit hoher Drehzahl leistung betrieben-- verringerte Lebensdauer. Schau mal in eines oder alle dieser Büche oder suche im Web nach Impellertips, da wird das ausführlicher behandelt.
Elektro-Impeller / Retzbach, Ludwig , 1997
Das Elektroimpellerbuch / Juras, Dirk , 1997
Impeller für Elektroflugmodelle / Wekkeli, Hans , 1995
Der Antrieb im Impellerflugmodell / James, David , 1993
Impeller / Voß, Heinrich , 1989
Impeller-Praxis für Flugmodelle / Wieking, Hermann , 1988
Faust

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Beitrag 7542 , Re: Re: Triebwerk, luftatmend [Alter Beitrag29. Oktober 2001 um 03:40]

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Zitat:
Original geschrieben von Tom
In diesem Sinne.
Führt den Thread doch bitte weiter tinysmile



Ich kann mich dem nur anschließen. Das Thema ist
sehr interessant und ich denke, dass dies die
meisten Raketenmodellbauer so sehen.
Ausserdem sind die Flugzeuge gar nicht so
weit entfernt von den Raketen.
Immerhin gehören wir beide in die Sparte "Flugmodellbau".
Tschööö,
Faust

Whoa... I did a 'cat /boot/vmlinuz > /dev/audio' and I think I heard God!
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