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Zaphod

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Zaphod

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Beitrag 7625306 [Alter Beitrag31. März 2013 um 12:44]

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@Neil, jetzt versteh ich auch, warum Du mir die Kugelhähne für den Motorprüfstand empfohlen hast.

Als Fazit kann man so über den Daumen gepeilt sagen. Liegt die Startplatztemperatur zwischen 0°C und 25°C, sollte es wenig Probleme geben. Dadrüber bzw. dadrunter sollte man sich Gedanken machen, wie man die kritischen Phasen entschärfen kann.
Da gab's ja schon mehrere Ideen zu.

Gruß, Marco
legranddudu

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Beitrag 7625309 , hmmm [Alter Beitrag31. März 2013 um 19:26]

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An sich sehr interessante Infos, die aber eher abschrecken als motivieren...Ich mag eher die unwissende aber sehr pragmatische Praxis-Erfahrung.

Fazit für mich bleibt:

- im Sommer nur am Morgen starten, wenn es schon absehbar dass die Temperatur über 35° steigen wird und zwar nicht aus Sicherheitsgründe sondern aus Performance Gründe, das bestätigen alle US Hybrid Flieger die ich kenne.

- gute flexible Teflon/Stahlflex Schläuche aus dem Profi-Hydraulikladen sind sehr teuer (handgemacht), halten aber locker 200 bar und mehr und Ja kurz ist besser, da geht weniger verloren. Diese Erfahrung haben wir in Manching gemacht...starre Metallleitungen scheinen mir nicht sehr easy zu sein....

- überdimensionierte Magnetventile sind einen Muss um sicher aus der Entfernung zu steuern. Diese sind hundertfach in USA erprobt worden, ohne Ausfälle, bei jeder Temperatur. Warum experimentieren wollen?

- Hybrid ist zum fliegen da! :-) Frei nach dem Motto von Andreas Block, nicht quatschen, machen....Nicht falsch verstehen, mich interessiert eher das bauen von Grossprojekten (A4 etc...) mit einer erprobte und einfache Hardware, mit dem ich günstig fliegen kann. Und zufällig ist das Hybrid. Andere sind eher für die Forschung zu haben, beides hat seine Berechtigung und sicherlich seinen Reiz.

Ich mag einfach preppen und fliegen, einfach und sicher, von H bis M.

Die Frage die mich wurmt ist eher: gibt eine Haltbarkeit? Wie lange bleibt N2O "gut"..any idea?

Geändert von legranddudu am 31. März 2013 um 21:32


"Success is the ability to go from one failure to another with no loss of enthusiasm."
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Neil

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Neil

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Beitrag 7625317 [Alter Beitrag31. März 2013 um 23:41]

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Hi,

die Leistung lässt wegen der Dicht nach.
Das Gas sollte bis zum nächsten Flaschen TÜV halten. Aber ich bin mir ziemlich sicher das du die vorher leer bekommst.

Gruß

Neil

Die Erde ist eine Scheibe. Egal in welche Richtung sich die Menschheit bewegt, sie geht immer auf einen Abgrund zu.


Zaphod

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Beitrag 7625320 [Alter Beitrag01. April 2013 um 13:16]

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@legranddudu: Ziel war es nicht Angst und Schrecken unter den Hybridfliegern zu verusachen fg. Der Spaß soll schließlich im Vordergrund stehen. Damit aber aus Spaß nicht schlagartig ernst wird, halte ich es für sinnvoll den Stoff, mit dem man sich beschäftigt, genauer zu kennen.
Wenn ich weiß, unter welchen Bedingungen ein Stoff kritisch/unkritisch wird, kann ich mich darauf einstellen, weiß was wie ich ihn zu händeln habe, und kann dann auch "angstfrei" damit umgehen.

Gruß, Marco
legranddudu

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Beitrag 7625329 , ois isi [Alter Beitrag01. April 2013 um 20:44]

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ois isi, alles wird gut. Kommst du zum RJD?

Da freue ich mich auf das fachsimpeln mit dir...

Geändert von legranddudu am 01. April 2013 um 21:34


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Beitrag 7625338 [Alter Beitrag02. April 2013 um 08:15]

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RJD werde ich nicht schaffen. Wenn sich am Termin von Manching nichts ändert, bin ich dieses Jahr dort. Für's fachsimpeln bin ich immer zu haben smile
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