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rauchender Poseidon

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Beitrag 7623821 , Mini Miranda [Alter Beitrag14. Dezember 2012 um 21:55]

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Hallo zusammen,
um das ganze Forum mal wieder zu beleben hier ein kurzer Bericht zu meiner Mini Miri


Ich wollte ja schon immer meine Prüfungsrakete die Miranda von PML in einer up- und downscale Version bauen.
Als mir dann ein passendes Rohr in die Hände viel und ich noch nicht so ganz den Verlust meines Zink Clusters verwunden hatte war es an der Zeit die Mini Miranda als Cluster für Z24 Motore zu bauen.
Dazu habe ich erst einmal eine Tabelle angelegt die alle wichtigen Maße enthält und diese auf Basis des Rohrdurchmessers skaliert.
Da ich keine Motorrohre für die Z24 hatte habe ich mir in der Firma ein Rest Rundstahl besorgt und in einem Arbeitsgang das Papprohr und die Motorhalterung laminiert.



Da es keine passenden Spitzen zu kaufen gibt und ich sowieso das ganze lieber ( fast ) immer selber mache habe ich mal eben ein paar Scheiben Styrodur auf ein Dübelholz gefädelt und verklebt.



Dann die das Ganze auf die Drechselbank und viel Dreck gemacht.



Laminiert und geschliffen wieder laminiert, geschliffen, laminiert und geschliffen.......... grundiert und fertig.



An die Spitze habe ich ein Stück Rohr geklebt und mir einen Kuppler gebaut. In den Kuppler habe ich einen Altimax Simpy, Lipo Akku und Schalter mit LED verbaut. Der ganze Kuppler wird in das Rohr an der Spitze eingesteckt und verschraubt.






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Beitrag 7623822 [Alter Beitrag14. Dezember 2012 um 22:03]

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Weiter gehts

Das Körperrohr ist nichts besonderes eben nur ein Stück Rohr, das einzige Teil was hier eingebaut ist ist ein Stück Balsa mit Einschlagmutter für den oberen Railbutton. Das Balsabrettchen habe ich schön abgerundet und die Mutter versenkt damit der Fallschirm hier nicht hängen bleibt.



Das Heck besteht, am oberen Ende, wieder aus einem Stück Rohr mit Kuppler, Einschlagmutter für die Befestigung am Körperrohr sowie Railbutton. Die Motorhalterungen habe ich ja selber hergestellt, die mußten sehr dünn ausfallen damit sie noch in das Rohr passen, In der Mitte habe ich eine Gewindestange mit einem Ring am oberen Ende und einer Gewindehülse am unteren Ende. In die Gewindehülse soll eine Schraube mit Scheibe die drei Motoren festhalten.
Die Miranda hat Sechs Finnen davon habe ich drei TTW montiert und mit einem PU-Leim Wasser Gemisch verklebt oder besser gesagt "verschäumt". Die anderen Finnen sind lediglich in einen Schlitz im Rohr verklebt.





Alles zusammengebaut sieht das dann so aus, und im Vergleich zum Orginal PML Bausatz





Geflogen ist die Mini Miri am RJD und hat hier erfolgreich einige Flüge hinter sich gebracht. Die erreichten Höhen waren zwischen 220 und 250m. Nichts dramatisches aber schöne Starts vor allem durch Malerkrepp mit reichlich SP und einen Z24 mit orginal Zink Effekt ;-).



Nach vielen schönen Flügen sind die Motorhalterungen, die sowieso schon eng waren, etwas ausgefranzt. Wenn jetzt der Motor nicht ganz rund ist oder der Aufkleber besonders dick ist dann passt der Motor nicht mehr ganz tief in das Motorrohr macht bisher auch nichts, den die Z24 sitzen stramm und fest.


Geändert von Bäckchen am 14. Dezember 2012 um 22:09


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Beitrag 7623823 [Alter Beitrag14. Dezember 2012 um 22:05]

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Erwähnen muß ich auch noch das die Motore alle geplugt sind.



Beim Nicolauch hatte ich die Motore so ca 3cm aus der Motorhalterung herausstehen aber wieder stramm und fest in die Motorrohre gequetscht.
3...2...1 Start, Feuer Flamme und weg war die Mini Miri in einigen Metern Höhe machte sich dann ein Motor selbstständig und kamm wie durch Motorausstoß ausgeworfen alleine zur Erde zurück.
Als die Rakete dann wieder sicher geborgen war und wir den einzelnen Motor auch wieder gefunden hatten zeigte sich folgendes Bild......



Das Ganze habe ich dann nochmal wiederholt, diesmal wurde kein Motor ausgeworfen aber 2 von den 3 Motore waren an der Düsenseite aufgeplatzt, aber nicht so das man das jetzt als Kato bezeichnen kann denn der Flug war so gesehen normal erst am Boden konnte man die Beschädigung sehen.
Wir waren uns vor Ort alle einig das die thermische Belastung der freistehenden Motore zu diesem Effekt führt, für mich heist das jetzt das ich erst einmal versuchen werde die Motorhalterung wieder so passend auf zu feilen das die Z24 wieder ganz tief in dem Motorrohr sitzen und so auch thermisch mehr entkopplet sind.
Wenn mir das nicht gelingt werde ich wohl ein neues Hecktel bauen müssen das etwas mehr Spiel für die Antriebe lässt zur Not auch so das die Motorrohr auch nach außen aus dem Körperrohr herausragen und die 3 Finnen dann stumpf aufgeklebt werden.

Wieder was dazu gelernt...

Gruß
Andreas

Geändert von Bäckchen am 14. Dezember 2012 um 22:08


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Beitrag 7623833 [Alter Beitrag15. Dezember 2012 um 21:22]

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@ Andreas, ursprünglich hatte ich geplant meine Medusa als Cluster mit 30 Zink 24 und einem 54er AT zu
betreiben. Vorab hatte ich ein paar Tests mit 9er Clustern mit den Z24 gemacht. Dabei kam es leider wiederholt vor, das die Motoren, wie von dir beschrieben, seitlich durchgeschmolzen sind.....mad

Daraufhin habe ich mich entschieden die Medusa lieber mit WECO C6 zu fliegen.
Das Risiko, das bei einem so großen Cluster eventuell mehrere Motoren durchschmelzen und es dann
vielleicht sogar zu einer "Kettenreaktion" kommt, weil ein Motor den anderen "durchschweißt", war
mir einfach zu groß....

Andreas

Geändert von Andreas B. am 17. Dezember 2012 um 00:15


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Beitrag 7623841 [Alter Beitrag16. Dezember 2012 um 15:24]

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Hallo Andreas,
bei dem Cluster den du gebaut hast wäre mir auch das Risiko zu groß big grin
Ich habe ja schon mehrere Cluster mit den Z24 gebaut und wenn man die Motorhalterungen so baut das die Motore auch ganz hineinpassen und etwas Abstand hält dann funktioniert das auch einwandfrei
so wie z.B. bei dieser Rakete.
Gruß
Andreas

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Beitrag 7624085 [Alter Beitrag30. Dezember 2012 um 21:17]

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Hallo,
ich habe bei der Mini Miranda die Motorhalterungen ausgefeilt so das die Motore jetzt wieder bis zum Anschlag herein geschoben werden können. Gleichzeitig mußte ich die großen Lücken in der Motorhalterung wieder füllen, also habe ich ein paar ausgebrannte Z24 eingefettet und in die Motorrohre geschoben.
Dann PU Leim in alle Lücken gedrückt und Klebeband drüber.



Dann 24 Stunden später sieht das dann so aus...



und noch ein wenig mit dem Cuttermesser bearbeitet dann so



jetzt fehlt nur noch schwarze Farbe und die Mini Miranda fliegt wieder.

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Beitrag 7624138 [Alter Beitrag01. Januar 2013 um 22:34]

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@ Andreas, mal ne Frage, warum sägst du eigendlich den vorderen unbefüllten Teil der Zink 24-Motoren
nicht einfach ab, dann sollten die Motoren doch bündig in deine Miranda passen...?

Andreas

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Beitrag 7624145 [Alter Beitrag02. Januar 2013 um 08:54]

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Hallo Andreas,
ich wollte ursprünglich es genau so haben das sie noch ca 10mm hinter herausschauen damit man sie besser zu fassen bekommt.
Die Motore mechanisch zu bearbeiten habe ich mich nicht getraut.
Gruß
Andreas

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Beitrag 7631403 [Alter Beitrag02. Juni 2014 um 19:52]

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Hallo,
RJD 2014, sie fliegt immer noch aber das Heck ist schon ganz schön angekohlt und nach der letzten Reparatur ist die Motorhalterung sehr eng so das die Motore nicht mehr ganz eingeschoben werden können ohne das eine Flosse abbricht.



Aber ich habe für Ersatz gesorgt, jetzt mit 29mm Motormount, Erstflug war am RJD leider habe ich hier noch ein Problem mit dem Ein / Aus Schalter.



Gruß
Andreas

Geändert von Bäckchen am 02. Juni 2014 um 19:52


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