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J.Funke

Anzündhilfe

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Beitrag 7629320 , Startplatzanforderungen Hybridraketen [Alter Beitrag19. Januar 2014 um 19:18]

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Guten Tag,

Ich habe vor demnächst Raketen mit Hybridantrieben zu starten und möchte nun wissen, was so ein Startplatz für Flüge im unkontrollierten Luftraum für Anforderungen erfüllen muss und welche gegeben sein müssten wenn größere Höhen erreicht werden und auch in den kontrollierten Luftraum eingedrungen wird (Flüge in ein paar Kilometern Höhe). Außerdem würden mich noch folgende Dinge interessieren:
1. Wie viel kostet es, eine Genehmigung für Flüge in den kontrollierten Luftraum anzufordern?
2. Welche konkreten Paragraphen beinhalten die von mir erfragten Gesetzmäßigkeiten?

Danke schonmal im Voraus!
thomasm

Epoxy-Meister

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Beitrag 7629322 [Alter Beitrag19. Januar 2014 um 19:51]

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§16 und 16a LuftVO und §25LuftVG sollten die wichtigstens sein.

kurz gefasst
immer: Zustimmung des Grundstückeigentümers
über 20g Treibstoff: Aufstiegsgenehmigung der Luftfahrtbehörde
in kontrolliertem Luftraum: Flugverkehrskontrollfreigabe der deutschen Flugsicherung
über 25kg: Zulassung der Rakete eek!

Den ganzen Stress kannst du dir ersparen wenn du auf einem Flugtag vorbeischaust, z.B. in Manching oder auf dem RJD.
J.Funke

Anzündhilfe

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Beitrag 7629326 [Alter Beitrag19. Januar 2014 um 20:36]

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Vielen Dank für die Antwort!
Neil

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Neil

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Beitrag 7629332 [Alter Beitrag20. Januar 2014 um 09:21]

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Hi,

die Aufstiegsgenehmigung kann mit diversen Auflagen verbunden sein. So hatte ich z.B. mal eine, die eine Umzäunung im möglichen Wirkbereich der Rakete vorgesehen hat. Wenn man also sehr hoch will, kann dieser Wirkbereich sehr groß werden und somit die Auswahl an üblichen Gelände einschränken. In der Realität wäre das dann Militärgelände was schon eingezäunt ist. Hier muss man sich dann mit dem Militär auseinander setzen.
Da dies alles nicht einfach ist, ist der Tip vom Thomas schon nicht schlecht.
Was auch geht, man fährt nach Polen zu einem dortigen Flugtag der dann auch Flüge bis 10km oder mehr ermöglicht.
Es gibt auch noch einen Flugtag in Schottland wo man 25km fliegen kann.

Darf man Fragen was genau du vor hast und was für einen Hintergrund (Uni, Hobby, etc.) dein Anliegen hat? Diverse Hintergründe lassen einem evtl. den Papierkram leichter erledigen.

Gruß

Neil

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Lschreyer

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Beitrag 7629342 [Alter Beitrag20. Januar 2014 um 16:07]

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Ja, nächste Flugtage sind u. a. Ende Mai in Rotzschjora, 2500m sind da machbar.

Viel höher gehts in Deutschland nur selten, da die freien Flächen einfach nicht da sind.
Aber ich würde es mal langsam angehen, über 1200 m sieht man den Vogel eh nicht mehr.

Louis

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J.Funke

Anzündhilfe

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Beitrag 7629343 [Alter Beitrag20. Januar 2014 um 17:36]

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Erstmal vielen Dank für die weiteren Tipps was Flugtage angeht!
Ich bin gerade dabei hobbymäßig auszuprobieren, was Antriebe, die ich selbst herstellen kann, leisten können. Vorerst teste ich eine kleine Rakete mit einem Hybridantrieb (vermutlich der Impulsklasse F), die wahrscheinlich in ein paar Wochen startbereit ist. Ich suche allerdings auch auf Dauer eine Möglichkeit mindestens einmal im Monat Flüge mit mehr als 20g Treibstoffmasse zu betreiben. Ich habe mich bereits bei der Luftfahrtbehörde gemeldet, was die Auflagen für eine Genehmigung angeht, warte jedoch noch auf eine Antwort.
MfG

PS: Was die Sicht angeht habe ich vor, einen GPS-Sender zur Bergung zu verwenden und den Fallschirm erst spät auszuwerfen. Dies ist jedoch für meinen ersten Flug noch nicht nötig.
Trevize

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Beitrag 7629344 [Alter Beitrag20. Januar 2014 um 18:23]

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Hallo J.Funke,

wenn du uns etwas mehr über dich verrätst (konkret: Wohnort bzw. nächstliegende Stadt), können wir dir möglicherweise Plätze in deiner Nähe nennen, auf denen ganzjährig größere Raketen geflogen werden können. Eine Daueraufstiegserlaubnis ist nicht ganz einfach zu bekommen, neben der zuständigen Landesbehörde muss i.d.R. auch die DFS einbezogen werden. Ganz wichtig ist auch ein ausreichender Versicherungsschutz. Die DAeC- und DMFV-Versicherungen gelten nicht für Hybride und Mid- bzw. High-Power Modelle.

Und dein Hybridmotor interessiert sicherlich auch viele Forumisten. Ein kleiner Bericht mit Fotos wäre klasse.

Grüße,

Hagen
Kabelmann

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Beitrag 7629347 [Alter Beitrag20. Januar 2014 um 20:44]

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Nicht zu vergessen: die untere Naturschutzbehörde und der Jagdpächter...... gell??
Lschreyer

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Beitrag 7629373 [Alter Beitrag21. Januar 2014 um 18:55]

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Ich habe es mal gewagt und habe das angefragt für ein großes weites Grasgebiet.

Da kam ein Schreiben zurück, dass ich ein Gutachten benötige, dass Lärmpegel und Belastung der Natur aufzeigt. Einverständniserklärung des Besitzers ist natürlich notwendig, und auch der Jagdpächter, die in Norddeutschland jeden Quadratmeter gepachtet haben. Die wiederum lehnen jegliche Nutzung für Modellflug überhaupt zumindest bei uns rundweg ab. Es würde die Tiere verscheuchen, und sie hätten ja nichts davon. Ich bin letztendlich an der Jägerschaft gescheitert. Mein Tipp daher: Erst diese fragen, wenn die einverstanden sind den Besitzer fragen, dann bei den Behörden.

Louis

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Rolli

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Beitrag 7629609 [Alter Beitrag04. Februar 2014 um 15:32]

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Hi all,
ich habe heute meine Erlaubnis nach §27 des Sprengstoffgesetzes verlängern lassen, nachdem ich selbstverständlich vor einen halben Jahr das mit allen erforderlichen Unterlagen beantragt habe.
Der Stempel für weitere 5 Jahre kostete 100 Euronen. "Ja, wir haben mal die Preise erhöht..." war die freundliche Bemerkung der Beamtin. whoa
Ciao, Rolli
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