Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Raketen Technik > Flohmarkt > Biete > Hobbyaufgabe
Du kannst keine neue Antwort schreiben


Autor Thema 
Hermann

SP-Schnüffler

Hermann

Registriert seit: Okt 2002

Wohnort: Göttingen

Verein:

Beiträge: 907

Status: Offline

Beitrag 7636049 , Hobbyaufgabe [Alter Beitrag06. Oktober 2015 um 13:50]

[Melden] Profil von Hermann anzeigen    Hermann eine private Nachricht schicken   Besuche Hermann's Homepage    Mehr Beiträge von Hermann finden

Moin alle Zusammen

Ich schreibe mal wieder hier was im Forum. Wegen Zeitmangel und anderes Hobby (Quadfahren ) gebe
ich das Hobby auf. Habe mich hier so wie so lange nicht mehr gemeldet. Deshalb versuche ich hier
mein Hybridtriebwerk Donar an den Mann zubringen. Das Triebwerk ist 41 cm lang/Dm 6 cm und wiegt
ohne Oxydator-Tank ca. 1,5 Kg. Tom E hat mir damals einige Daten ausgerechnet. Brenndauer ca. 4,5
Sek bei einen Brennkammerdruck von 30 Bar. Schub müßte bei einer kleinen L -Klasse liegen. Der
Motor wurde noch nicht ausprobiert, mangels Zeit und Lachgasmangel wink Das Triebwerk ist soweit
komplett, fehlen nur noch die passenden O-Ringen und natürlich die N2O- Flasche. Die Einspritzdüse
hat mir damals Neil gedreht. Brennkammer und Einspritzkopf habe ich gedreht und die Graphitdüse
wurde von einer Firma hergestellt.

Nun kommen wir zum Unangenehmen ... ich würde gerne für das Treibwerk 100 Euros haben (so
das ich wenigsten die Materialkosten und den Preis für die Düse bekomme (Düse 70€ Herstellungs
und Materialkosten)

Wer intresse an das Triebwerk hat .... meine Handy Nummer 0157 53831540 per SMs oder hier im Forum.

Lieferumfang : Treibwerk
Alukoffer
Zufuhrleitung für den Qxydator
Fast leere Sauerstoffflasche für das Lachgas oder so wink
Grain (Polyethylen/PE)

Gruß aus GÖ/ Hermann

Geändert von Hermann am 06. Oktober 2015 um 15:01


Risiko ist die Bugwelle des Erfolgs.

(Carl Amery)

Hermann

SP-Schnüffler

Hermann

Registriert seit: Okt 2002

Wohnort: Göttingen

Verein:

Beiträge: 907

Status: Offline

Beitrag 7636051 [Alter Beitrag06. Oktober 2015 um 14:57]

[Melden] Profil von Hermann anzeigen    Hermann eine private Nachricht schicken   Besuche Hermann's Homepage    Mehr Beiträge von Hermann finden


Geändert von Hermann am 06. Oktober 2015 um 15:10


Risiko ist die Bugwelle des Erfolgs.

(Carl Amery)

morob

Epoxy-Meister

morob

Registriert seit: Jul 2001

Wohnort: Berlin

Verein: DERA e.V.

Beiträge: 400

Status: Offline

Beitrag 7636057 [Alter Beitrag07. Oktober 2015 um 08:41]

[Melden] Profil von morob anzeigen    morob eine private Nachricht schicken   Besuche morob's Homepage    Mehr Beiträge von morob finden

Hallo,

die Graphitdüse hat keine äußere Fassung aus Alu oder Stahl?

Gruß
Stephan
Hermann

SP-Schnüffler

Hermann

Registriert seit: Okt 2002

Wohnort: Göttingen

Verein:

Beiträge: 907

Status: Offline

Beitrag 7636058 [Alter Beitrag07. Oktober 2015 um 10:40]

[Melden] Profil von Hermann anzeigen    Hermann eine private Nachricht schicken   Besuche Hermann's Homepage    Mehr Beiträge von Hermann finden

Hallo Stefan .... hat sie nicht. Die Graphitdüse wird wird nur gesichert durch zwei O-Ringe
und einen Seeger-Ring. Das Gleiche ist auch mit den Einspritzkopf. O-Ring Dm = 1 mm.
Ich hatte die Idee, eine Vorrichtung (hatte Ähnlichkeit mit einen langen Schraubstock) zu
bauen, die die Düse langsam ein oder herausschiebt.



Gruß aus Gö/ Hermann

Risiko ist die Bugwelle des Erfolgs.

(Carl Amery)

FabianH

Grand Master of Rocketry


Supervisor

FabianH

Registriert seit: Okt 2003

Wohnort: Gevelsberg

Verein: Ramog, Solaris-RMB, FAR

Beiträge: 4123

Status: Offline

Beitrag 7636060 [Alter Beitrag07. Oktober 2015 um 18:10]

[Melden] Profil von FabianH anzeigen    FabianH eine private Nachricht schicken   Besuche FabianH's Homepage    Mehr Beiträge von FabianH finden

Das Problem ist, es gab schon Hybride da hat es die Düse durch den Seegering "extrudiert", warum auch immer. Kann man aber mit einer Art unterlagscheibe regeln.

Wäre der blaue Ständer mit dabei? Ist ja schon nen nettes Teil, hmmmm.roll eyes (sarcastic)

morob

Epoxy-Meister

morob

Registriert seit: Jul 2001

Wohnort: Berlin

Verein: DERA e.V.

Beiträge: 400

Status: Offline

Beitrag 7636061 [Alter Beitrag07. Oktober 2015 um 21:52]

[Melden] Profil von morob anzeigen    morob eine private Nachricht schicken   Besuche morob's Homepage    Mehr Beiträge von morob finden

gibt es pläne zu dem motor, wegen der grains.

schon ein schönes teil noch schicker mit ständer big grin
Andreas B.

Grand Master of Rocketry

Andreas B.

Registriert seit: Nov 2002

Wohnort: Freistaat Sachsen

Verein: AGM (P2,L2) TRA#9711

Beiträge: 5097

Status: Offline

Beitrag 7636062 [Alter Beitrag07. Oktober 2015 um 23:56]

[Melden] Profil von Andreas B. anzeigen    Andreas B. eine private Nachricht schicken   Besuche Andreas B.'s Homepage    Mehr Beiträge von Andreas B. finden

Hallo Hermann,

der Hybridmotor war aber doch sicher nur für statische Tests gedacht oder?
Ich kann mir jetzt nicht so recht vorstellen, wie er in einer realen Rakete effizient arbeiten soll...!?
Da müsste ja auch noch ein Ventil zwischen Motor und Oxidatortank!
Wie hattest du dir das mit der Zündung gedacht?

Andreas

Nicht quatschen, machen ;-)!

http://www.megacluster.de
Hermann

SP-Schnüffler

Hermann

Registriert seit: Okt 2002

Wohnort: Göttingen

Verein:

Beiträge: 907

Status: Offline

Beitrag 7636064 [Alter Beitrag08. Oktober 2015 um 11:17]

[Melden] Profil von Hermann anzeigen    Hermann eine private Nachricht schicken   Besuche Hermann's Homepage    Mehr Beiträge von Hermann finden

Moin ....

Der Motor war für Tests für verschiedene Brennstoffe gedacht. Mir war damals
schon vorher klar, das er zu schwer zum fliegen ist. Mit allem drum und dran
( Motor, Oxydatorflasche und Teststand ) wiegt er so wie so um die 30 Kg. Die
Zündung sollte wie beim Micro-Hybrid über die Düse erfolgen. Als Ventil war
eine Schmelzdichtung vorgesehen. Tom E. wollte mir bei der ersten Zündung
helfen ( T2 ). Die Oxydatorleitung wollte ich noch kürzen lassen (siehe Bild ).
Wenn der Motor weg kommt, dann natürlich mit den blauen Teststand.

Gruß: Hermann

Geändert von Hermann am 08. Oktober 2015 um 11:19


Risiko ist die Bugwelle des Erfolgs.

(Carl Amery)

morob

Epoxy-Meister

morob

Registriert seit: Jul 2001

Wohnort: Berlin

Verein: DERA e.V.

Beiträge: 400

Status: Offline

Beitrag 7636066 [Alter Beitrag08. Oktober 2015 um 11:52]

[Melden] Profil von morob anzeigen    morob eine private Nachricht schicken   Besuche morob's Homepage    Mehr Beiträge von morob finden

dann fällt er leider für mich aus
FabianH

Grand Master of Rocketry


Supervisor

FabianH

Registriert seit: Okt 2003

Wohnort: Gevelsberg

Verein: Ramog, Solaris-RMB, FAR

Beiträge: 4123

Status: Offline

Beitrag 7636070 [Alter Beitrag08. Oktober 2015 um 18:33]

[Melden] Profil von FabianH anzeigen    FabianH eine private Nachricht schicken   Besuche FabianH's Homepage    Mehr Beiträge von FabianH finden

Ich habe das Projekt schon damals verfolgt, da war ich noch relativ frisch dabei. Habe schon lange vor diverse Brennstoffe zu testen, aber der teststand fehlt. in einem großen Motor geht das eh viel besser als in einem kleinen. Ich muss mal noch ne Nacht drüber schlafen, aber ich bin heiß drauf.bounce
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben