Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Einsteiger, Raketen bis 20g Treibmittel, Klasse T1 > Tips und Hilfestellungen zum Einsteigen > Kaufberatung 1. Bausatz....Fragen über Fragen
Du kannst keine neue Antwort schreiben


Autor Thema 
hansdampf

Anzündhilfe

Registriert seit: Mai 2016

Wohnort: Dettelbach

Verein:

Beiträge: 3

Status: Offline

Beitrag 7637977 , Kaufberatung 1. Bausatz....Fragen über Fragen [Alter Beitrag02. Mai 2016 um 13:57]

[Melden] Profil von hansdampf anzeigen    hansdampf eine private Nachricht schicken   hansdampf besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von hansdampf finden

Möchte nun mal mit der Raketenfliegerei beginnen und am besten erstmal mit einen Bausatz beginnen. Hab mir bei Klimandie "Helios" Rakete mal angeschaut. Dabei handelt es sich um ein Modell mit Steckflossen aus Kunststoff. Nun ein paar Fragen dazu.

1. Ist das ein Modell welches nach Anleitung montiert und lackiert wird und dann im Prinzip schon Flugfertig ist? Oder muss ich da noch diverse Gewichtsanpassungen etc. vornehmen das dass Ding auch gerade aus hochfliegt?

2. Wie ist das Körperrohr bereits Beschichtet und welche Lacke eignen sich für die Lackierung? (im 2K Autolackbereich hab ich eigentlich alles zu hause rumstehen)

3. Für den Erstflug wird ein B4-4 Motor empfohlen, wenn man dann Später beispielsweise einen D9-7 einsetzen möchte müssen dann evtl. Änderungen an der Rakete vorgenommen werden?

4. Gibt es im Kit Bauteile die Verbesserungswürdig sind? Habe gelesen das man z.B. den Folienfallschirm am besten gleich ersetzt durch einen aus stoff, da die Folienschirme schnell mal löcher von der Ausstoßladung bekommen. Wenn man die Watte vielleicht nicht ganz so ideal eingesetzt hat.

Gruß Steven
Kabelmann

SP-Schnüffler

Kabelmann

Registriert seit: Sep 2005

Wohnort: im Norden, bei Lüneburg

Verein: AGM e.V., TRA L2

Beiträge: 854

Status: Offline

Beitrag 7637981 [Alter Beitrag02. Mai 2016 um 15:48]

[Melden] Profil von Kabelmann anzeigen    Kabelmann eine private Nachricht schicken   Kabelmann besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Kabelmann finden

Hi Du,

erstmal von mir ein herzliches willkommen hier im Forum.

Habs zwar nicht so mit dem Kleinzeug, aber ich denke Deine Fragen kann ich auch beantworten.

Ja, das Modell wird nach Anleitung montiert und ist dann flugfertig. Wenn, wird nur eine Gewichtsanpassung vorgenommen, eventuell etwas Knetmasse o.ä. in die Spitze. Dann fliegs geradeaus. Es handelt sich um ein Starterset, gemacht um von Jedermann ohne Vorkenntnisse zusammengesetzt zu werden.

Lackieren???? Du bekommst ein weißes papprohr, auf das mittig der mitgelieferte Aufkleber draufgepappt wird und gut. Wenn Du Kenntnisse im Lackieren besitzt, kannst ja das Papprohr lackieren, bezüglich der Kunststoffteile solltest Du um die Schwierigkeiten wissen, Plastik zu lackieren.

Mit dem fallschirm hast Du recht, es gibt kleine Nylonfallschirme die wesentlich hochwertiger sind, als die mitgelieferten Folienschirme, allerdings sind die genauso empfindlich was glühende Partikel der Asstoßladung betrifft.

Wenn Du tatsächlich vorhast da einen D9 reinzustecken, wäre mein Tipp: Spar Dir das mit dem lackieren, spar Dir die Kosten für den Nylonfallschirm und kauf gleich ein zweites Modell der Helios. Dann kannste mit der Ersatzrakete die restlichen B4 Motoren zu verfliegen, weil die andere ist nämlich weg.


Ansonsten würde ich Dich einladen wollen, unseren anstehenden Flugtag zu Besuchen.
Vom Donnerstag (Himmelfahrt) den 05.05. bis Sonntag, den 08.05. trifft sich auf dem RJD in Löbnitz/Roitzschjora bei Leipzig alles was raketentechnisch Rang und Namen hat und auf sich hält.
Für einen Beginner kann ich mir keinen besseren Einstieg vorstellen, als mich am Freitag und Samstag vor Ort kostenlos ordentlich anfixen zu lassen.
Etwa 50 Flieger aus dem Bundesgebiet und Nachbarländern fliegen dort alles von Einsteigersets auf A-Motoren bis zu Highpower Eigenbauten im 10-15kg Bereich auf K-Motoren.

Vor Ort werden drei Händler (u.a. Robert Klima) erwartet und Du hättest die Gelegenheit Deinen Bausatz vor Ort unter den sachkundigen Augen erfahrener Flieger oder des vertreibers persönlich zu montieren und zu fliegen.

Siehe dazu auch: http://www.raketenmodellbau.org/forum?action=viewthread&threadid=801915&page=1

Der Weg lohnt sich auf jeden Fall.

Gruß Jan
hansdampf

Anzündhilfe

Registriert seit: Mai 2016

Wohnort: Dettelbach

Verein:

Beiträge: 3

Status: Offline

Beitrag 7637982 [Alter Beitrag02. Mai 2016 um 17:48]

[Melden] Profil von hansdampf anzeigen    hansdampf eine private Nachricht schicken   hansdampf besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von hansdampf finden

Schaffs am Wochenende leider nicht. Aber danke für die infos! Also wenn du mir von den D Motoren abrätst dann lass ich das mal lieber und steck da höchstens nen C Motor rein. Will ja die Rakete wiederfinden.big grin

Was das lackieren angeht alles kein Problem, diverse Kst. Primer sind vorhanden und jede menge Lackiererfahrung.

Heut abend noch mal den Shop durchschauen und noch ne 2. Rakete mitbestellen. Sicher ist sicher.
thomasm

Epoxy-Meister

Registriert seit: Jun 2013

Wohnort: Mechernich

Verein: AGM TRA

Beiträge: 464

Status: Offline

Beitrag 7637983 [Alter Beitrag02. Mai 2016 um 18:11]

[Melden] Profil von thomasm anzeigen    thomasm eine private Nachricht schicken   thomasm besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von thomasm finden

Falls du feststellen willst mit welchen Motoren die Rakete stabil fliegt und wie hoch sie fliegt kannst du Openrocket benutzen:
http://openrocket.sourceforge.net/
Raketenflieger

Raketenbauer

Raketenflieger

Registriert seit: Sep 2012

Wohnort: Kassel

Verein: AGM

Beiträge: 142

Status: Offline

Beitrag 7638050 [Alter Beitrag05. Mai 2016 um 00:27]

[Melden] Profil von Raketenflieger anzeigen    Raketenflieger eine private Nachricht schicken   Besuche Raketenflieger's Homepage    Mehr Beiträge von Raketenflieger finden

Hallo Steven,

herzlich willkommen im Forum. Ich bin ein guter Kunde bei Klima und habe aus den Teilen viele Raketen gebaut. Das neue Stecksystem habe ich noch nicht bestellt. Aber wer Robert kennt, der weiß, das es perfekt ist. Die Berechnung in Open Rocket erspart dir das aber nicht.

Ich kann einen kleinen guten Fallschirm auch wärmstens empfehlen. Am wichtigsten beim Bau ist die gute Verankerung des Schockbandes. Das mache ich direkt am Motorhalter fest. Das Schockband muss aus Kevlar sein.

Stell mal Bilder vom Bau ein, dann kann ich dir noch weitere Tipps geben.


Viele Grüße von

Ralf

Meine Seite

Zum Raketenbauen braucht man alle Sinne:" Blödsinn, Irrsinn, Wahnsinn"!
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben