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Hendrik

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Hendrik

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Beitrag 52467 [Alter Beitrag10. Juli 2004 um 13:17]

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Hallo zusammen!

Das BC-P-Rumpfamputat ist vom Operationstisch mittlerweile in die Abfallkiste gewandert.
Dafür ist die neue BC-P-Rumpfprothese nun nicht nur angeflanscht sondern schon fertig verspachtelt, verschliffen und abgeklebt.

Das geschundene Leitwerk ist bereits fertig verarztet, verspachtelt, verschliffen und lackiert. Der Lack trocknet gerad, hoffentlich gleichen sich noch die Farbtöne an...frown

Wenn nun die Rumpfprothese ebenfalls lackiert ist, dann muß ich mich nur noch dem Heckkonus widmen... also eine Nachtschicht und gut ist!

Viele Grüße,

Hendrik

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Wenn man es einem Chirurgen und einem Mörder gibt, gebraucht es jeder auf seine Weise.

Wernher von Braun (1912 - 1977), deutsch-US-amerikanischer Raketenforscher

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Neil

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Beitrag 52468 [Alter Beitrag10. Juli 2004 um 13:25]

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Hi,

gibt es Fotos von der OP?

Gruß

Neil

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Hendrik

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Beitrag 52535 [Alter Beitrag12. Juli 2004 um 15:06]

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Hallo Neil,

noch nicht. Wenn Du welche haben willst, dann mache ich welche, bevor ich lackiere!

Viele Grüße,

Hendrik

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Beitrag 87458 [Alter Beitrag20. Oktober 2005 um 10:25]

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Operation gelungen?

Gibts schon eine Skizze/Bilder von der Haltemechanik?

Ich habe immer die Apollo Launchvideos vor meinem inneren Auge, Ihr wisst schon: Zündung, und dann schwenken die arme seitlich weg... big grin

Zutrauen würd ich das unserem Hendrik fg

Geändert von LaCroix am 20. Oktober 2005 um 10:26


Gruß,
Thomas

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Beitrag 87560 [Alter Beitrag21. Oktober 2005 um 20:23]

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Hallo LaCroix,

ja, die Operation ist gelungen, schon vor vielen Monaten!
Der Heckkonus benötigt jedoch noch ein klein wenig Aufmerksamkeit, dennoch, der größte Teil ist geschafft.
Den zerdötschten Teil des Körperrohres habe ich abgetrennt und durch einen neuen Teil ersetzt, viel gespachtelt und viel geschliffen.
Im Inneren der Rakete hat sich ebenfalls viel getan. Der Druckkolben fliegt nun dem Heck entgegen, dadurch hat sich auch ein Großteil der Inneren Verdrahtung geändert.
Ich hoffe ich habe mal wieder mehr Zeit, um mich der praktischen Seite des Raketenmodellbaus zu widmen.

Viele Grüße,

Hendrik

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Beitrag 87752 [Alter Beitrag25. Oktober 2005 um 13:36]

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mal so die Frage vom Laien:
wenn doch die Helden in der Lage sind, die Rakete ohne den BC360 auf eine sichere Höhe zu bringen - warum dann der Bohai mit der Haltevorrichtung?

Wenn der BC für den sicheren Betrieb so wichtig isat, warum dann nicht mehrere, unabhängige Zünsysteme für den BC?

z.B. 3 Zündpillen, 2 in Reihe und 1 parallel dazu, vorher durchgemessen...

redundanz rulez! big grin

Greetz,
Thomas


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Beitrag 87755 [Alter Beitrag25. Oktober 2005 um 14:17]

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Hi,

die Helden sind nicht in der Lage die Rakete auf eine sichere Höhe zu wuppen. Das waren so ca. 30m. Das hat nicht gereicht für einen Fallschirmauswurf. Sah aber sehr gut ausfg .
Man soll Zünder nicht parallel schalten. Auch wenn der BC Motor in der Lage gewesen wäre die Rakete zu heben. Das Problem damals lag daran, das die Anzahl der Zünder bei einer Reihenschaltung nicht mehr die nötige Spannung bekamen für die Zündung und das verschiedene Zünder verwendet wurden. Der Zünder für den BC war ein träger Zünder. Daher ging der nicht an.
Die Idee mit dem Kabelbinder war ja, das der Hauptmotor den Binder durchbrennt wenn er angeht. Der Binder hält die Rakete. Ist einfach und simpel, warum soll man das dann nicht machen. Hätte ich bei meinem Hybriden auch so einen Kabelbinder gehabt, wäre die Rakete auch nicht mal so gerade eben aus der Rampe gehoben worden. So ist eben eine Flosse angebrochen. Werde ich bei dem nächsten Versuch ändern.

Gruß

Neil

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J.Boegel

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Beitrag 87757 [Alter Beitrag25. Oktober 2005 um 14:40]

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Zitat:
Original geschrieben von Neil

a)
Man soll Zünder nicht parallel schalten.
b)
Hätte ich bei meinem Hybriden auch so einen Kabelbinder gehabt,





zu a)

Soll man zwar nicht, mache ich aber dennoch und zwar wenn ein Ereignis def. Zünden soll.
mann kann z.B. drei Zünder parallel schalten und die wiederum zu dn Nächsten in Reihe.
Von den Dreien zündet min. einer oder alle was dann wiederum egal wäre.
So verwendet hat auch parralell seinen Sinn.

zu b)
Beim Hybrid macht der Kabelbinder Sinn, bei der BC SP Konfig würde ich Matchtape nehmen und die helden vom BC Zünden lassen.
Die gehen erst an wenn der BC def. an ist.

Allerdings schluckt ein Kabelbinder den Startpeak, das sollte man auch nicht verachten.

Gruß Jens

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Beitrag 87774 [Alter Beitrag25. Oktober 2005 um 19:53]

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Zitat:
Original geschrieben von Neil

Hi,

Das Problem damals lag daran, das die Anzahl der Zünder bei einer Reihenschaltung nicht mehr die nötige Spannung bekamen für die Zündung und das verschiedene Zünder verwendet wurden. Der Zünder für den BC war ein träger Zünder. Daher ging der nicht an.


Gruß

Neil




Hallo Neil,

das ist so nicht ganz richtig!
Alle Zünder waren von Typ U und in Reihe!
Warum der BC-Zünder nicht zündete bleibt nur zu vermuten, liegt in jedem Falle am Zünder und nicht am Motor!

Ich habe zu Hause den Zünder durchgemessen und fast keinen Widerstand registriert. Anschließend habe ich das Pulver um den Zünder und der blanken Quetsch-Verdrahtung entfernt und schwupps, so gegen 1,5 Ohm gemessen.

Ich vermute daher, dass das SP in Verbindung mit den Metallzusätzen der Anzündladung meinen BC-Zünder überbrückt hatten, und diese Brücke verschwand, als ich das Pulver um die Zündpille und der blanken Verdrahtung entfernte.

Wie auch immer, bisher ist dies einmalig gewesen!

Aber, Neil, kurze Zeit später hob eine andere Rakete nicht richtig ab. Sie hatte im Heck 4 SP-Motoren und einen BC-125 gebündelt. Hier waren die SP-Motoren mit A-Zündern versehen und die BC-Motor, wie üblich, mit einem U-Zünder. Folge: Die sensitiven A-Typen zündeten und der U dachte sich..."War eben was?"....smile

Viele Grüße,

Hendrik

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