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andi

Drechsel-Lehrling

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Beitrag 8078 [Alter Beitrag25. November 2001 um 22:08]

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Ich kann Oliver nur zustimmen, weg von der "kontrollierten Exlosion" hin zu Dauerfeuer aus der Düse. Es mag zwar theorethisch nicht immer günstig sein, aber das Auge (und das Ohr) möchte eben auch was vom Ereignis haben. Gerade bei Gleitern könnte ich mir sogar Vorteile bei längerer Schubdauer vorstellen. Ich bin jedenfalls interessiert.
Zu Achim: Ich sehe du kennst die Problematik der alten Jetexe aus eigener Erfahrung. Die Zündschnur durch das manchmal enge und scharfkntige Düsenloch zu pfrimeln war wirklich nicht einfach. Dann mußten teilweise hinter der Düse noch 2 oder 3 Windungen gedreht werden, ich hoffe diese Zeiten sind bei der Neuentwicklung vorbei.
Oliver Arend

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Oliver Arend

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Beitrag 8121 [Alter Beitrag30. November 2001 um 16:45]

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Für Höhenflüge sind im einstufigen Betrieb längerbrennende Treibsätze generell erfolgreicher, da hoher Schub in hoher Geschwindigkeit, hohem Luftwiderstand und dadurch hoher Energieverschwendung resultiert, während der Langbrenner nur relativ niedrige Geschwindigkeiten für eine lange Zeit hält.

Oliver
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