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Hybrid Uli

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Beitrag 7659795 [Alter Beitrag20. März 2025 um 17:50]

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In der Bauanleitung der Rakete Orbit von Flight Systems in den 80er wurde unter anderem ein F100-? als empfohlener Motor angegeben.

Der Motor hat eine Brennzeit von etwa 0,5sec und einen Peak von 32Kg!!!

Die Orbit ist ein Standart Modell mit 30 - 25mm Durchmesser und etwa 70g Startgewicht.

Bei der Flossenform, lang nach außen und nur sehr kleiner Klebefläche entsteht eine Zerlegung bestenfalls durch die Massenträgheit der Flossen, nicht durch Flugdynamik. Na ja, die Flossen bleiben halt einfach stehen.


Sauber gebaut wirst du es mit Feststoffmotoren in dem Bereich von 18mm nicht schaffen eine strukturelle Zerlegung zu erzielen, auch Überschall. Schwachstelle sind die Flossen, wenn was passiert dann duch abriss oder Flattern.
Harald

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Beitrag 7659800 [Alter Beitrag21. März 2025 um 14:55]

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In diesem Thread wurden zum Erreichen der Flughöhe von 2 Kilometern Mehrstufenraketen diskutiert. So wie ich weiß kann nur ein Nullbrenner eine andere Stufe zünden.

Gibt es keine Möglichkeit mit der Ausstoßladung eines Treibsatzes mit Verzögerung (zum Beispiel: C6-3) einen weiteren Treibsatz zu zünden? Denkbar wäre dies durch eine sehr leicht entflammbare Zündschnur, die im zu zündenden Treibsatz steckt. Welche Zündschnüre wären hierfür geeignet? Ich glaube nicht die Üblichen.
Oliver Arend

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Oliver Arend

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Beitrag 7659803 [Alter Beitrag21. März 2025 um 22:01]

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Man könnte eine Zündschnur mit definierter Abbrandgeschwindigkeit zwischen Unter- (mit Nullbrenner) und Oberstufe einsetzen um die gewünschte Verzögerung zu erreichen. Den Motor der Unterstufe so vergießen, dass die Oberstufe nur von der Zündschnur und nicht vom Unterstufenmotor selbst gezündet wird. Oder mit Elektronik.

Oliver
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