Autor | Thema |
---|---|
Oliver Arend
Administrator
Registriert seit: Aug 2000 Wohnort: Great Falls, VA, USA Verein: RMV/Solaris/AGM/TRA L1/TCV/MDRA/NOVAAR Beiträge: 8351 Status: Offline |
Beitrag 61479
[23. November 2004 um 00:20]
Wenn man auf die schmale Seite haut passiert normalerweise gar nichts, egal ob das so geklebt ist wie von Roman, von Dir oder von Bobito.
Wenn Du allerdings auf die breite Seite haust, also so dass die Flosse am schwächsten ist, wird sie bei Roman und Dir fast gleichschnell brechen, nur bei Bobitos Schäftung wird das Teil ungefähr genauso halten wie ne Vollholzflosse. Oliver |
bobito
RMB Grafiker Registriert seit: Jul 2001 Wohnort: Iserlohn-Letmathe Verein: ADAC (Gold) Beiträge: 2305 Status: Offline |
Beitrag 61504
[23. November 2004 um 11:24]
Habs gestern abend noch mal nachgelesen. Gängige Schäftlängen sind das 10fache und das 15fache der Materialdicke.
3 mm Sperrholz ergibt also mindestens (!) 30 mm Schäftlänge besser sind meinem Empfinden nach 45 mm Ach ja, beim Schleifen sollte man natürlich die (wenn auch geringe) Aufdickung durch den Kleber berücksichtigen. Am besten mal an Abfallmaterial probieren, um einen PixDaumen Richtwert zu bekommen. Sonst gibts Stufen Huba Boris Schrecklich diese Umweltverschmutzung: Gestern eine Dose Sardinen aufgemacht, alles voller Öl, alle Fische tot! |
Sly
Epoxy-Meister Registriert seit: Nov 2003 Wohnort: Sachsen Verein: --------------- Beiträge: 235 Status: Offline |
Beitrag 61506
[23. November 2004 um 11:37]
Erstens:
Schäften bei diesen Flossen ist Unsinn, jeder Baumarkt hat Sperrholz in der Grösse in der Restekiste-für ein paar Cent. Zweitens: Balsa reicht (mit Glas) meiner Meinung nach vollkommen aus, aber bitte: nicht das hochbelastete Innenteil und die Aussenteile aus schwerem Sperrholz! Drittens: Roman, die Faserrichtung gehört parallel zur Flossenvorderkante. Viertens: es gibt Balsa durchaus breiter als 100mm, zum Beispiel hier . Wenn ich mich recht entsinne, bis 200mm, grösseres auf Nachfrage. Und, haben auch schon einige gesagt, Roman, wenn du erst überlegst, und dann baust, sparst du dir gelegentlich doppelte Arbeit. Mach die Flossen alle neu, und mach sie aus Balsa-wenn du ob der Festigkeit skeptisch bist, besorg dir hartes Balsa, und wenn du dem auch nich traust, mach dir Balsasperrholz, dreilagig hält das eine Menge aus, ist weder schwierig selberzumachen, noch schwer, aber stabil. Und, was die meisten anderen auch sagten, bei der Gelegenheit gleich TTW. Nettes Modell, übrigens, die von den Gates-Brothers ist ja niedlich. ________ Grüssle, Sly |
Brzelinski
Überflieger Registriert seit: Okt 2000 Wohnort: Verein: Beiträge: 1616 Status: Offline |
Beitrag 61507
[23. November 2004 um 11:43]
.
|
Juerg
SP-Schnüffler Registriert seit: Jan 2001 Wohnort: 8102 Oberengstringen, CH Verein: ARGOS Beiträge: 951 Status: Offline |
Beitrag 61529
[23. November 2004 um 15:13]
Mir scheint hier haben einige den von mir vorgeschlagenen Aufbau der Flüsse aus Balsa, Sperrholz und Glas überhaupt nicht verstanden, darum hier ein paar Anmerkungen:
- Der Balsakern ist überhaupt nicht lasttragend sondern sorgt wie ein Styrokern primär für Abstand zwischen den beiden Laminatschichten - Die Laminatschichten sorgen für die Festigkeit, darum müssen sie eine gewisse Stärke (vorgeschlagen habe ich über den feuchten Daumen gepeilt etwa 0.4mm pro Seite) haben - Die Kopplung der beiden Laminatschichten bestimmt die Steiffigkeit der Flosse. Durch die Verwendung von Sperrholz "Randbögen" verbessert sich zum einen diese Kopplung massiv, zum anderen wird die Flosse an der Kante wesentlich schlagfester! Auch sinkt die Neigung zum Delaminieren gewaltig. Eine so gebaute Flosse ist problemlos in gewissen Grenzen HPR tauglich, bei massiv kleinerem Gewicht. Wenn die Balsa-Faserrichtung senkrecht zur Flugrichtung wäre, so wäre eine solche Flosse sogar hochfest! Gruss Jürg |
Roman
Archiv-Moderator Registriert seit: Feb 2001 Wohnort: Verein: Ramog Beiträge: 1976 Status: Offline |
Beitrag 61744
[25. November 2004 um 16:47]
so, hab die flossen jetzt aus 4mm balsa gemacht(damit is die dicke auch mehr scale....), außen habe ich für die stoßfestigkeit(wg. landung transport etc) 3*10mm Kifernleisten angebracht, die maserun ist parallel zu flossenvorderkante, und die flossen gehen auf 10cm länge ins rohr hinein
mfg roman Folgende Datei wurde angehängt: 'Technisch gesehen hat alles funktioniert!' -Ich (oft kopiert) |
Roman
Archiv-Moderator Registriert seit: Feb 2001 Wohnort: Verein: Ramog Beiträge: 1976 Status: Offline |
Beitrag 61745
[25. November 2004 um 16:49]
.
Folgende Datei wurde angehängt: 'Technisch gesehen hat alles funktioniert!' -Ich (oft kopiert) |
Andi Wirth
Überflieger Registriert seit: Nov 2002 Wohnort: Winterthur/CH Verein: ARGOS, TRA, MGSU Beiträge: 1262 Status: Offline |
Beitrag 61753
[25. November 2004 um 17:17]
Zitat: Sieht viel besser aus! Ich nehme an, die Fintabs stossen auf das Motorrohr, dann kannst du dort vermuffen und hast einen sehr guten Schuth gegen das Abknicken. Die Kieferleiste am Flossenende liegt quer zur Faserrichtung des Balsas. Damit hast du einen Schutz gegen Verzug beim Finish und sorgst für eine kleinere Flatterneigung. Jetzt noch eine dünne Schicht Glas drauf (49g/m^2), dann ist die Sache perfekt! Gruss Andi Lebenserfahrung ist die Summe der Fehler, die zu machen sich kein anderer gefunden hat. (Jules Romains) |
Roman
Archiv-Moderator Registriert seit: Feb 2001 Wohnort: Verein: Ramog Beiträge: 1976 Status: Offline |
Beitrag 61756
[25. November 2004 um 17:28]
Zitat: fehlen nurnoch die äußeren flossen... ich könnte die rak teoretisch in den näxten tagen(ist ja nicht viel zu bauen, und ich hab ja die zeit *g*) fertigstellen(bis auf finish), muss aber bis anfang dezember warten *pleitesei* 'Technisch gesehen hat alles funktioniert!' -Ich (oft kopiert) |
Roman
Archiv-Moderator Registriert seit: Feb 2001 Wohnort: Verein: Ramog Beiträge: 1976 Status: Offline |
Beitrag 61763
[25. November 2004 um 19:40]
die äußeren flossen sin nun auch dran!!!
Folgende Datei wurde angehängt: 'Technisch gesehen hat alles funktioniert!' -Ich (oft kopiert) |