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Marxi
Grandma' of Rocketry Registriert seit: Jun 2002 Wohnort: Bayern Verein: AGM, TRA #10753 L3 Beiträge: 2557 Status: Offline |
Beitrag 18368
[02. September 2002 um 13:11]
Hallo nochmal !
@ Tom E. : Zitat: Also mit dem Geld sehe ich kein Problem , schließlich kaufe ich mir nicht jeden Monat z.B. ein Computerspiel und bisher kam mir eigentlich das Hobby auch noch nie richtig teuer, also no problem... Und Blut, Schweiß und Tränen werde ich wohl nicht vergießen, schließlich bin ich unter keinerlei Termindruck und somit kann ich sie bauen, wann ich grad Lust habe. Und sollte sie dann tatsächlich abstürzen, dann tut`s mir halt Leid für das Modell und die Arbeit, aber mehr glaub` ich nicht... Zitat: Also angefangen habe ich im September 1999, aber da waren auch einige Monate dabei, wo gar nichts ging... Richtig mit Eigenbauten erst seit 1 1/2 Jahren... Zitat: Hab ich ja auch vor, schließlich ist der Erststart erst geplant, wenn es 1. sich lange Genug ein T2,L - Besitzer angekuckt hat und wenn wirklich 100 % alles passt ... Viele Grüße, Marxi |
Neil
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Beitrag 18371
[02. September 2002 um 13:18]
Hi,
ich glaube doch das da jede Menge Schweiß fließen wird. Wo ich neulich eine Röhre von der Form gezogen habe, tat mir zwei Tage lang die Schulter weh. Ganz zu schweigen von dem sägen und schleifen. Deine einstellugn zum Crash teile ich etwas mit dir. Die Pappraketen früher waren auch nur einmalig zu benutzen. Jetzt wo die größer werden und nicht mehr in einem Tag fertig sind, schmerzt es schon mehr wenn die mal wieder im Boden stecken, zumal die jetzt tiefer stecken wo wir wieder beim Schweiß wären der beim graben zu Tage tritt. Gruß Neil Die Erde ist eine Scheibe. Egal in welche Richtung sich die Menschheit bewegt, sie geht immer auf einen Abgrund zu. |
Daniel Hahn
Epoxy-Meister Registriert seit: Apr 2002 Wohnort: Heilbad Heiligenstadt Verein: RMV-Göttingen Beiträge: 289 Status: Offline |
Beitrag 18403
[02. September 2002 um 22:36]
Ja das sehe ich auch so, und ins Geld gehen die grosseren Projekte auch, aber wie, jedenfalls bei mir!
Mann braucht hallt immer was neues.(Timer, Sperrholz, dieverse andere Teil, Motoren) spätestens bei letzteren, zum mindesten bei der Érstanschaffung, gehts dann ins Geld! Gruss Daniel |
Achim
Moderator
Registriert seit: Aug 2000 Wohnort: Deutschland 91088 Bubenreuth Verein: Solaris & RMV Beiträge: 3029 Status: Offline |
Beitrag 18409
[03. September 2002 um 00:13]
Soooo gross ist die Rakete nun ja auch wieder nicht. Bei vernünftiger Bauweise sollte ein Gewicht von 1200 - 1500 Gramm erreichbar sein.
Theoretisch könnte sie also noch mit einem G 80 fliegen. Allerdings möchte auch ich ausdrücklich davor warnen eine grössere Rakete genauso zu bauen wie eine kleine - nur eben grösser. das geht ganz schnell in die Hose. Ich würde in jedem fall empfeheln schrittweise vorzugehen. erst mal eine genaue Konstruktionszeichnung anfertigen, mit allen Details. eine Stückliste mit Gewichtskalkulation und der Materialwahl erstellen. welche Teile werden fertig besorgt und welche werden selbst hergestellt und passt das dann auch wirklich zusammen das Bergungssystem erst mal als Dummy bauen und am Boden testen bis zum Abwinken. Da kann unglaublich viel schiefgehen. Marxi, zeig mal ein paar Bilder und gib uns mehr Infos, z.B. was nimmst du als Körperrohr, woher die Spitze? 75 mm sind nicht grade Standard. Hast du das alles schon? Wenn nicht, wie kann man dann mit den Flossen anfangen? Falls du vorhast, die einfach von aussen auf das Rohr zu pappen, dann vergiss das bitte wieder. Mit SP mag das gehen, aber ein H128 zieht dir beim Start einfach die Flossen vom (Papp) Rohr. In jedem Fall müssen die Flossen mit den Spanten für das zentrale Motorhalterohr zu einer zentralen Einheit flächig verleimt sein. Eigentlich sollte erst mal das Körperrohr vorhanden sein, dann kann man die Spanten herstellen, dann das Motorhalterohr, dann erst die Flossen usw. Die stabile Auslegung des verbundes Flossen - Spanten - Motorhalterohr - Körperrohr ist das wichtigste. Ich weiss nicht, ob du schon mal den Abbrand eines H128 oder H123 erlebt hast, aber mit D7 hat das überhaupt gar nichts mehr zu tun. Ich hab in meiner Anfangszeit mal eine Noris-Natter von D7 auf E30 umgerüstet. Die hat es beim Start in sämtliche Einzelteile zerlegt. Also die auftretenden Kräfte nicht unterschätzen. Wie gesagt, zeig mal Bilder und berichte etwas genauer über die Konstruktion, dann können wir dir sicher Tipps geben. Wird schon klappen! Gruß, Achim Der größte Feind des Erfolges ist die Perfektion |
Marxi
Grandma' of Rocketry Registriert seit: Jun 2002 Wohnort: Bayern Verein: AGM, TRA #10753 L3 Beiträge: 2557 Status: Offline |
Beitrag 18419
[03. September 2002 um 10:15]
Morgen !
@ Neil: @ Achim: Zitat: Wenn auch dummes Bsp., aber was hättet ihr gemacht, wenn ich ne 250 cm Rakete gebaut hätte ... Achim, wie erratest du immer mein Raketengewicht ? So 13/400 hab`ich mir im Kopf ausgemalt. Zitat: Hab`ich gemacht... Zitat: Hab`ich angefangen - hab`alllerings noch lang nicht alles... Zitat: Hab`ich mir auch schon Gedanken gemacht und hab`mir die Parts Preislisten von allen Herstellern von Rebelrocketry ausgedruckt... Zitat: Wie kann ich die Rakete so am Boden befestigen ? - Teil 1- Viele Grüße, Marxi |
Marxi
Grandma' of Rocketry Registriert seit: Jun 2002 Wohnort: Bayern Verein: AGM, TRA #10753 L3 Beiträge: 2557 Status: Offline |
Beitrag 18423
[03. September 2002 um 10:47]
Hallo nochmal !
Zitat von Achim: Zitat: Mit den Bildern zum Mittwoch muss ich leider enttäuschen, da meine Schwester alle Polaroid- Bilder verknipst hat ! Aber Infos könnt ihr haben: Die Spitze will ich nach Tom`s Methode aus aufgereiten, zusammengeklebten (natürlich nur mit Kleber ohne Lösungsmitteln) Styrodurplatten fertigen, die auf einer Standbormaschine zurecht geschliffen werden... aber ich glaube, dass wisst ihr eh. Ja, das Rohr war das große Problem, da es bei allen Herstellern von R.rocketry nur mit 3" Durchmesser erhältlich sind. Deshalb habe ich mir gemacht, ich nehme dafür die PVC- Rohre (superstabil, auch bei minus Temp. nicht brüchig) von unserem Baumarkt... Was sagt ihr dazu ? Und die Flossen hab`ich 10 Postings weiter oben schon beschrieben... (sorry, aber muss gleich weg) Zitat: Also, also, für wen hälst du mich - natürlich habe ich unten an den Flossen 4 Zacken (seht ihr, wenn die Bilder kommmen) dran gelassen und natürlich through the wall. Mehr Infos gibt`s am Nachmittag.. Gruß, Marxi |
Neil
99.9% harmless nerd
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Beitrag 18425
[03. September 2002 um 11:00]
Hi,
wenn du so ein PVc Rohr nimmst mußt du dir im klaren sein das da nicht alles drauf klebt an Klebstoffen. Würde deswegen vorschlagen entweder zu Schrauben oder an einem andern Rohr zu testen was klebt und was nicht. Desweiteren mußt du aufpassen das dein Rohr bei hohen Temperaturen weich wird. Deswegen wird es wohl hilfreich sein den Motorhalter mit einer Isolationschicht zu umgeben. Bekommst du denn PVc ROhre in deinem gewünschten Druchmesser? Wenn ja schon mal überlegt da einfach ein Rohr aus leichterem Material drumherum zu wickeln? Das wird dann nur 3mm größer im Durchmesser. Sollte ja deinem Maßstab nicht allzuviel stören. Um dein Styrodur für die spitze zu schneiden empfehle ich dir einen heißen Draht. Damit kannst du saubere und exaktere Schnitte hinbekommen als mit einer normalen Säge. hinzu kommt, das die ganze Sache nicht staubt. Gruß Neil Die Erde ist eine Scheibe. Egal in welche Richtung sich die Menschheit bewegt, sie geht immer auf einen Abgrund zu. |
Johannes (Axe) Haux
Poseidon Registriert seit: Okt 2000 Wohnort: D-73035 Göppingen-Jebenhausen Verein: HGV, AGM, TRA #7891 L2 z.Zt. inaktiv Beiträge: 1067 Status: Offline |
Beitrag 18428
[03. September 2002 um 11:48]
Hi Marxi,
hast Du Dir schon den Postraketenfred durchgelesen: http://www.raketenmodellbau.org/showthread.php?threadid=1426&pagenumber=1 Besonders die Schemazeichung am Anfang (die Flossen/Motormount) sind wichtig. Ob Du das ganze wie bei der Postrakete oder mit den einfacheren Flossen und Klebung machst ist egal. Wichtig ist, dass Flossen und Motorhalterung eine formschluessige Verbindung fuer die Hauptkraefte haben (bei den Flossen auf Knick, beim Motor auf Vorn/Hinten). Das Aufkleben der Flossen auf dem Motorrohr halte ich fuer wenig effektiv. Erstens ist das ein mords Gefummel (versuch mal da drin im Rohr eine ordentliche Klebung hinzubekommen von der du WEISST, dass sie ok ist und nicht nur glauben musst, dass dem so ist. Zweitens ist die Festigkeit einer stumpfen Klebung sowieso eingeschraenkt. Ausserdem sind mir Klebungen bei dieser groesse von Raketen zu 'unkomfortabel'. Beim letzten Start hat sich die Postrakete bei der Landung fuer eine der Flossen einen Stein ausgesucht (und der Fallschirm war etwas klein gewaehlt (2m anstatt 3m, dass sie nicht so weit abtreibt)). Dadurch hat sie sich eine Flosse angeknackst. Mit Klebung muesste ich jetzt die Flosse muehsam loesen und dann neu einkleben (oder das Ganze dick mit Kleb einschmieren und hoffen dass das dann haelt). So nehm ich nur die demontierte Flosse, ersetze das beschaedigte Stueck (Beschaedigung absaegen, Ersatzteil machen, verzinken und verkleben) und baue sie wieder ein (oder ich mach mir eine ganz neue Flosse, je nach dem was einfacher ist). Weiteres Augenmerk solltest Du auf den Kuppler richten (falls Rumpfteiler). Der darf kein Spiel haben (daher Einstecklaenge mindestens 1 Kaliber). Leichtgaengigkeit und kein Spiel erreichst Du in dem Du den Kuppler in der Mitte duenner machst, so dass er nur am Ende und in der Mitte traegt. UUUUUUUUUUUUOOOOOOOOOO KK--------KKKKKKKKKKKK KKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKK O=Oberes Rohr U=Unteres Rohr K=Kuppler -=Die Stelle an der der Kuppler das Rohr nicht beruehrt. Wenn Du die Beruehrungsstellen noch mit Tesa abklebst hast Du straffen Sitz bei geringer Reibung. Das angehaengte Bild hab ich schon mal gepostet (hier oder drueben). Oben ist ein Kuppler bei gleichem Rohrdurchmesser, unten bei kleinerem Rohrdurchmesser (rechts Spitze, links Motor). Die Ringe unterstuetzen den Kuppler an den kritischen Stellen. Auf den rechten gruenen Ring kann bei verklebtem Kuppler verzichtet werden. Der linke gruene Ring muss bei verschraubtem Kuppler genau am Stoss der beiden Rohre liegen (bei geklebt wie dargestellt). Rumpfteiler ist sowieso empfehlenswert, da sich dass dann zur 2-Stufenbergung ausbauen laesst. Die ersten Fluege mit einem kleinen Motor (z.B. G64 oder H128). Wenn alles funktioniert kann man in den vorderen Rumpfteil einen Bordcomputer einbauen (perfektflite, altacc, RDAS . . .). Mit diesem wird dann die 2-Stufenbergung gesteuert. Der Computer blaest den kleinen Schirm am Gipfelpunkt am Kuppler raus (Backup Motor) und wirft den grossen dann dicht (je nach System) ueber dem Boden an der Spitze aus. Noch was: KEINE unverstaerkte Pappe verwenden. Wenigstens mit einigen Lagen GFK verstaerken. (Besser ist natuerlich ueberhaupt keine Pappe). Nachtrag, hab grad gesehen, dass Du PVC nehmen willst: Ganz lausigen Material: Bei Kaelte sproede, bei Hitze weich, schwer, schlecht zu kleben, reisst gern ein. Sollte unbedingt wenigstens eine Lage Gfk bekommen ( aber dann wird das ganze noch schwerer ). Gruss Johannes Folgende Datei wurde angehängt: Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, daß sie nur verdummte Sklaven aber keine freien Völker regieren können. (Johann Nepomuk Nestroy) Das Merkwürdige an der Zukunft ist wohl die Vorstellung, daß man unsere Zeit einmal die gute alte Zeit nennen wird. (Ernest Hemingway) Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. (Otto Fürst von Bismarck) |
Marxi
Grandma' of Rocketry Registriert seit: Jun 2002 Wohnort: Bayern Verein: AGM, TRA #10753 L3 Beiträge: 2557 Status: Offline |
Beitrag 18438
[03. September 2002 um 13:25]
Hallo !
@ Neil: Zitat: Ja, das hab`ich gestern Abend auch mitbekommen ... Insgesamt habe ich 6! verschiedene Klebersorten in Verbindung von Sperrholz und PVC getestet - mit folgenden Ergebnissen: 1. Pattex : Hatte eine gute Anfangsklebestärke, nach ca. 30 Min. habe ich dann am Sperrolz gezogen und der ganze Klebefilm blieb am Sperrholz und am PVC Rohr hatte es so gut wie keine Haftung . 2. UHU (ohne Lös.mittel): sogar nach 20 min. war noch keine Haftung da... 3. UHU hart: hat die obere Schicht des PVC Rohrs total aufgefressen... 4. UHU Kraft: Wie beim UHU hart... 5. Pritt : so gut wie gar keine Haftung 6. Pattex Kraft-Kleber * 50%mehr Power: Dieser ist mir von 2 Angstellten geraten worden - und die kannten sich anscheinend aus, denn der ist super. Er hat gleich eine hohe Anfangshaftung und war bereits nach 10 Min. nicht mehr zum wegreißen... Zitat: Ja, hab` sie schon... 75 mm Außendurchmesser, 1,5 mm Wandstärke und super stabil. Zitat: Danke für den Rat - aber wo gibt`s das ? Viele Grüße, Marxi |
Neil
99.9% harmless nerd
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Beitrag 18440
[03. September 2002 um 13:46]
Hi,
ich glaube mal gesehen zu haben bei Cornad so eine Säge. Sieht dann aus wie eine Laubsäge. Man kann sich das Ding auch selebr bauen aus einer alten Laubsäge einem Eisenbahntrafo und einem Stück Konstantandraht. Hast du bei deinen Klebeversuchen die Oberfläche des Rohrs angerauht? Dadurch erhöst du ja noch deine Klebeoberfläche und reinigst auch gleichzeitig. Ich habe erfahren, das Sekundenkleber auch gut hält. Schon mal daran gedacht was passiert wenn du die Röhre lackieren willst? Gruß Neil Die Erde ist eine Scheibe. Egal in welche Richtung sich die Menschheit bewegt, sie geht immer auf einen Abgrund zu. |