Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Rund um den Raketenmodellbau > Sport & Wettbewerb > Sport-Archiv > 2000 > Motor & Zünder Auswahl - Gefragt von G. Heuser
Du kannst keine neue Antwort schreiben


Autor Thema 
Faust

System Administrator


Administrator

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Berlin

Verein: Solaris-RMB

Beiträge: 882

Status: Offline

Beitrag 3458 [Alter Beitrag17. Oktober 2000 um 21:04]

[Melden] Profil von Faust anzeigen    Faust eine private Nachricht schicken   Besuche Faust's Homepage    Mehr Beiträge von Faust finden

Zitat auf Benutzerwunsch gelöscht. Christian @ 25.03.2014

Geändert von Christian Fruth am 25. März 2014 um 10:42


Whoa... I did a 'cat /boot/vmlinuz > /dev/audio' and I think I heard God!
Oliver Arend

Administrator


Administrator

Oliver Arend

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Great Falls, VA, USA

Verein: RMV/Solaris/AGM/TRA L1/TCV/MDRA/NOVAAR

Beiträge: 8317

Status: Offline

Beitrag 3459 [Alter Beitrag17. Oktober 2000 um 21:15]

[Melden] Profil von Oliver Arend anzeigen    Oliver Arend eine private Nachricht schicken   Oliver Arend besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Oliver Arend finden

Ich würde sagen, mit ein bisschen mehr Spannung und Strom bekommt man die Satzzünder A ganz gut gezündet, die passen für D-Treibsätze, welche sowieso am geeignetsten sind (7 Newton Durchschnittsschub, also horizontale Beschleunigung des Flugzeuges minus Luftwiderstand 14 m/s² - bei Steigflug minus Gravitation abhängig vom Winkel). Die brennen ja leider nur 1.3 (?) Sekunden. Die Helds brennen immerhin 5 Sekunden, aber bei einem Mittelschub von 1 Newton ergeben sich lediglich 2 m/s², und da wirken noch nichtmal Luftwiderstand und Schwerkraft.
Ohne T2-Schein ist bündeln (und, für diesen Zweck vielleicht geeignet, mehrstufiges Fliegen) leider nicht erlaubt... aber Sinn machen würde es auf jeden Fall, vielleicht 10 Helds reinzustecken, das Flugzeug scheint ja groß genug zu sein.
Oliver
Achim

Moderator


Moderator

Achim

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Deutschland 91088 Bubenreuth

Verein: Solaris & RMV

Beiträge: 3029

Status: Offline

Beitrag 3460 [Alter Beitrag18. Oktober 2000 um 00:46]

[Melden] Profil von Achim anzeigen    Achim eine private Nachricht schicken   Besuche Achim's Homepage    Mehr Beiträge von Achim finden


Der größte Feind des Erfolges ist die Perfektion
Tom

Grand Master of Rocketry


Administrator

Tom

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Neustadt

Verein: T2 , SOL-1

Beiträge: 5257

Status: Offline

Beitrag 3461 [Alter Beitrag18. Oktober 2000 um 08:12]

[Melden] Profil von Tom anzeigen    Tom eine private Nachricht schicken   Besuche Tom's Homepage    Mehr Beiträge von Tom finden

Ich denke hier sollte erstmal geklärrt werden, welche Bordspannung zur Verfügung steht. Welche Art von Akkus werden denn eingesetzt ?
Warum liegt die event. Zündspannung nur bei 3 V ?
Tom
Neil

99.9% harmless nerd


Administrator

Neil

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Delft

Verein: SOLARIS

Beiträge: 7776

Status: Offline

Beitrag 3462 [Alter Beitrag18. Oktober 2000 um 08:26]

[Melden] Profil von Neil anzeigen    Neil eine private Nachricht schicken   Neil besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Neil finden

Hi,
ich würde auf garkeinen Fall den Empfänger Akku zum zünden nehmen. Die Akkus mögen vielleicht 2A abgeben, aber dabei sinkt die Spannung. Ist die zu niedrig gibt es dann keinen Empfang mehr.
Wie wäre es mit einem Kondensator. Dieser wiegt viel weniger als ein Akku und kann höhere Ström abgeben. Da er direkt nach dem Start benötigt wird, ist die Selbstentladung kein Problem.
Theroteisch kann man doch die Zündung über das Gummiseil auslösen. Keine Spannung am Seil läßt einen Schalter schließen und ergibt Spannung am Zünder.
Bis dann.

Die Erde ist eine Scheibe. Egal in welche Richtung sich die Menschheit bewegt, sie geht immer auf einen Abgrund zu.


Achim

Moderator


Moderator

Achim

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Deutschland 91088 Bubenreuth

Verein: Solaris & RMV

Beiträge: 3029

Status: Offline

Beitrag 3463 [Alter Beitrag18. Oktober 2000 um 23:57]

[Melden] Profil von Achim anzeigen    Achim eine private Nachricht schicken   Besuche Achim's Homepage    Mehr Beiträge von Achim finden

die N50 AAA sinken bei 2A grade mal um o,2 V ab. Ich würde aber auch nicht den Empfängerakku nehmen, sondern 2 zusätzliche Zellen. Die SNO zünden bei 2,4 Volt bereits zuverlässig. Die 2 zellen wiegen nur 7 Gramm.
Achim

Der größte Feind des Erfolges ist die Perfektion
helios1231

Anzündhilfe

Registriert seit: Okt 2000

Wohnort: BRD, Heilbron

Verein:

Beiträge: 7

Status: Offline

Beitrag 3464 [Alter Beitrag19. Oktober 2000 um 07:23]

[Melden] Profil von helios1231 anzeigen    helios1231 eine private Nachricht schicken   Besuche helios1231's Homepage    Mehr Beiträge von helios1231 finden

Hallo Achim,
ich wollte auf jeden Fall einen seperaten Akku zum Zünden des Motors verwenden. Was ist denn ein SNO-Zünder und wo bekomme ich sie. Sind das die sogenannten Solarzünder?
Gruß
Gabor
Tom

Grand Master of Rocketry


Administrator

Tom

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Neustadt

Verein: T2 , SOL-1

Beiträge: 5257

Status: Offline

Beitrag 3465 [Alter Beitrag19. Oktober 2000 um 12:25]

[Melden] Profil von Tom anzeigen    Tom eine private Nachricht schicken   Besuche Tom's Homepage    Mehr Beiträge von Tom finden

Zitat:
Original erstellt von Gabor:
Sind das die sogenannten Solarzünder?



Nein, dies sind keine Solarzünder.
Hat jemand mal ein Bildchen und ein paar Daten zu diesen Zündern ?
Zu den gefragten Solarzündern findest du hier etwas:
- Forum Motoren
-- Zünderarten
Hier der direkte Link :
<a href="http://www.raketenmodellbau.org/images/Forum21/HTML/000003.html">Solar-Zünder</a>
Gruß
Tom
Achim

Moderator


Moderator

Achim

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Deutschland 91088 Bubenreuth

Verein: Solaris & RMV

Beiträge: 3029

Status: Offline

Beitrag 3466 [Alter Beitrag19. Oktober 2000 um 23:56]

[Melden] Profil von Achim anzeigen    Achim eine private Nachricht schicken   Besuche Achim's Homepage    Mehr Beiträge von Achim finden

Hi Gabor,
die SNO sind industriell in Großserie gefertigte Brückenzünder. Sie haben die Form eines Streichhozkopfes und zünden zuverlässig ab einem Strom von 0,5 A. Die Zündung ist wesentlich zuverlässiger als bei allen erhältlichen Modellraketenzündern. man kann sie auch in reihe schalten, was eine Durchgangsprüfung ermöglicht.
Rechtlich gelten die brückenzünder als Anzündmittel und sind somit frei verkäuflich.
Erhältlich sind sie z.B. bei der fa. Pyroflash, oder bei Stefan, wenn er wieder mal eine Sammelbestellung macht sind sie mit ca. 80 Pfennig auch sehr günstig.
Grüsse,
Achim

Der größte Feind des Erfolges ist die Perfektion
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben