moller
Wasserträger
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Hallo Leute, nachdem ich schon öfters Wasserrakten mit Kindergruppen gebastelt habe, dabei aber "nur" Korken als Verschluss für die Flaschen benutzt habe, wollte ich für mich nun mal ein richtiges Startsystem ausprobieren.
Nun habe ich mir bereits ein paar Sachen zusammengebastelt und habe die erste Versuche unternommen. Ich mach das auch mit einer Gardenakupplung. Nun ergibt sich bei mir das Problem, dass beim Pumpen (benutze eine Fußpumpe; ja ich weiß, ist nicht gerade super. Habe aber gerade nichts anderes da) das Wasser in den Schlauch der Pumpe läuft. Ich habe ein Autoventil direkt an der Pumpe angeschlossen. Muss ich das Ventil wechseln, damit mir das Wasser nicht zurückläuft?
Beim Durchforsten der Seite bin ich auch darauf gestoßen, dass man aus sicherheitsrelevanten Aspekten eher einen Schlauch zwischen Kupplung und Pumpe anbringen sollte, damit man einen höheren Abstand zur Startrampe erreichen kann. Wie verhindert man, dass das gesamte Wasser aus der Flasche in den Schlauch läuft. Ein zusätzliches Ventil dazwischen? Wenn ja, was für eins?
Es tut mir leid, wenn ich die Antwort auf meine Frage irgendwo überlesen habe, aber ich hab hier nichts gefunden. Die Bauanleitungen haben mir bei diesem Problem auch nicht weiter geholfen. Sorry, wenn ich es nicht geblickt habe. Würde mich aber sehr darüber freuen, wenn mir jemand mit Rat und Tat zur Seite stehen würde.
Grüße Michael
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robby2001
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Moin!
Der Abstand zwischen der Rakete und dir sollte schon mindestens 5 bis 10 Meter sein, das ist richtig. Vor allem bei Kindergruppen sollte man auf Sicherheit achten.
Dass das Wasser in den Schlauch zurückläuft wird man zunächst so nicht verhindern können. Es gibt aber ein paar Gegenmaßnahmen:
Du könntest an deine Startrampe eine launch tube anbringen. Die Launch tube sollte dann mindestens so lang sein, dass sie in der Rakete über den Wasserspiegel hinausreicht. Damit wäre das Problem gelöst.
Du könntest auch ein weiteres Rückschlagventil (Autoventil) direkt an der Rampe anbringen. Allerdings hättest du dann zunächst keine Möglichkeit mehr im Notfall aus der Entfernung den Druck aus der Rakete abzulassen. Dazu könntest du wiederum ein mit einem Seil zu öffnendes Kugelventil zwischen Autoventil und Gardenakupplung setzen, welches den Druck ins Freie ablässt.
Gruß Robert
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moller
Wasserträger
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Hallo Robert, danke für die schnelle Antwort. Wenn ich das richtig verstehe, würde ich dann einen Schlauch anbringen und zwei Autoventile haben. Der Druck im Schlauch würde dann das Autoventil an der Startrampe immer auf- und zudrücken, oder? Würde es etwas ändern, wenn ich anstatt des Autoventils an der Kupplung ein Fahrradventil benutze. Mein Problem besteht ja darin, dass mein Autoventil durch das "Ankoppeln" Luftpumpe dauerhaft aufgehalten wird.
Das mit der Sicherheit ist so eine Sache. Nachdem ich hier etwas rumgelesen habe, ist es sicherlich ziemlich verwerflich wenn ich sage, wie ich das seither gemacht habe. Zum Verschluss der Flasche haben wir immer einen Korken genommen, ein Loch durchgebohrt und dann so einen alten Ballpumpenaufsatz in den Korken gesteckt. Die Kids durften dann immer Pumpen, während ich den Korken gegen die Flasche gepresst habe. War genug Druck drauf hab ich einfach losgelassen und die Rakete ist schräg weggeflogen. Natürlich haben wir immer darauf geachtet, dass kein Kind in der Flugbahn der Rakete stand. Unter professioneller Sichtweise ist das sicherlich nicht optimal. Hat aber immer gut funktioniert und ich hab das Risiko nicht so hoch eingeschätzt. Hab auch noch nie gehört, dass etwas passiert ist.
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MarkusJ
Gardena Master of Rocketry
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Hi Michael
Du bekommst mit dem Korken schlicht und ergreifend nicht so hohe Drücke zustande, damit einher geht die Tatsache dass die Wahrscheinlichkeit für einen Drucktankplatzer deutlich geringer ist. Ansonsten gibt es noch zwei weitere Möglichkeiten: 1. Den Schlauch einfach mit Wasser füllen. 2. (Werbung für Claus) Bei Claus (Username Batkiter) einmal bezüglich eines Gardena-Ventils mit Rückschlagklappe nachfragen. Meines Wissens hat Claus da schon etwas gedreht.
mfG Markus
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robby2001
Gardena Master of Rocketry
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Moin!
Ob Autoventil oder Fahrradventil ist eigentlich Banane. Es geht nur darum, dass es ein Rückschlagventil ist. Um die Funktion des Rückschlagventils wieder herzustellen wenn ein Schlauch angekuppelt ist, müsste man diesen Stift in der Mitte der Kupplung irgendwie entfernen, denn dieser hält ja das Ventil offen. Oder du quetschst das Auto- oder Fahrradventil einfach ca. 3 cm in einen Schlauch hinein und sicherst das Ventil im Schlauch, indem du einfach aussen auf dem Schlauch an der passenden Stelle etwas Daht aufwickelst oder mit Schlauchschellen abklemmst. So ist die Funktion auch gegeben.
Gruß Robert
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Batkiter
PU-Meister
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Hallo Michael! Die Lösung für die Leckage an Deiner Startmechanik ist ein Rückschlagventil im Fuß der Gardena-Kupplung. Ist unverlierbar mit der Kupplung verbunden und arbeitet 100%ig. Gruß Batkiter
Geändert von Batkiter am 11. Juni 2008 um 18:58
Batkiter, der mit dem Drachen tanzt!
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Bäckchen
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Hallo Michael, willkommen hier im Forum. Ich habe am Anfang immer einen Adapter von Auto- auf Fahrradventil aufgeschraubt und dann mit der Fahrradluftpumpe gepumpt. Das dann Wasser im Schlauch bis zum Ventil steht ist ja egal du mußt nur beim ersten Start etwas mehr Wasser in die Rakete füllen, so das der Schlauch voll ist. Durch den Adapter verhinderst du das das Autoventil dauerhaft aufgedrückt wird. Du kannst aber such ein Fahrradventil großzügig aus einem alten Fahrradschlauch schneiden und das dann in den Gartenschlauch montieren. Oder bei Claus einkaufen ! Gruß Andreas
In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders !?
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jwoe
Wasserträger
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Hi,
ich habe das gleiche Problem wie der Threadersteller. Habt ihr das mit dem Autoventil mal ausprobiert? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen (also vor meinem geistigen Auge klingt das einfach falsch, aber das soll keine Kritik sein!!), dass der Druck innen diesen Metallstift öffnet um weiter Druck zu geben.
Klappt das wirklich? Das Autoventil, welches an den Kompressor angeschlossen wird, wird ja auch durch die Mechanik der Kupplung kompressorseitig geöffnet, oder?
Danke für eure Unterstützung, Jonas
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MarkusJ
Gardena Master of Rocketry
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Es klappt, ob die Pumpe das Ventil öffnet oder der Druck, ich bin mir nicht ganz sicher - es zischt ja schließlich auch kurz, wenn man sein Fahrrad an die Pumpe hängt ...
mfG Markus
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