Achim
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Vielleicht runzeln einige die Stirn, warum noch ein Zündgerät vorgestellt werden soll, aber mir kam gestern spontan eine Idee. Ich war bei Conrad und habe diesen süssen Bit-Koffer entdeckt. Der ist so hübsch und schön klein - nur 18 x 14 cm . Folgende Datei wurde angehängt:
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Das Köfferchen ist ausgeschlachtet. Sehr geringe Bauhöhe der Einzelhälften. Zur Befestigung der Frontplatte wurden Aluwinkel mit einem Epoxy-Kohle-Gemisch eingeharzt und M2er Gewinde eingeschnitten. Folgende Datei wurde angehängt:
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Die Alu-Riffelplatte ist grob zugeschnitten, die Löcher gebohrt. Die Proxxon Kreissäge hat ziemlich gestöhnt, aber es ging. Den Rest macht jetzt der Bandschleifer. Ich hab mich diesmal für Alu entschieden. Da ich es nicht bedrucken kann, wird es keine Frontplattenbeschriftung geben, was aber bei den wenigen Bedienteilen nicht negativ íns Gewicht fällt. Alles selbsterklärend. Es gibt ja nur einen einzigen Schalter. Für was der wohl ist? Meine Erfahrungen in der Vergangenheit mit bedruckten Selbstklebefolien/Papieren, ect. waren alle negativ. Ein paar heisse Sommertage im Auto haben bislang noch jede Selbstklebefolie oder jeden Kontaktkleber geschafft. Folgende Datei wurde angehängt:
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Als nächstes ist das Problem der Relais zu klären. Da ich nicht immer Cluster fliege, hab ich mich entschlossen, 3 getrennte Zündkanäle vorzusehen. Das reduziert den erforderlichen Materialquerschnitt der Zündkabel und belastet das Relais weniger, da jedes Relais einen eigenen Kanal schaltet. Allerdings muss ich dann 3 Stück unterbringen. Sie dürfen max. 22mm hoch sein. "Hamwernet" (Conrad) hatt die Omron mal wieder nicht am Lager. Also die KFZ-Standardrelais mitgenommen. Ausserdem liegen bei mir noch massig Zettler rum. Beide nominal mit 30A belastbar. Folgende Datei wurde angehängt:
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Die Relais werden ohne Gehäuse leben müssen. Sonst passen sie nicht rein. Dabei gleich mal die Kontakte in Augenschein genommen. Das Kontaktpaar des Zettler ist deutlich kräftiger dimensioniert. Ob das auch höhere Sicherheit gegen das gefürchtete Pappen heisst? Folgende Datei wurde angehängt:
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Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser. Ein Panasonic Hochstrom Bleiakku wird die Relais testen. Als Glühdraht dient ein 3cm langer, 0,8 mm starker Stahldraht. Rein rechnerisch werden da 60A fliessen. Als erstes ist das Zettler dran. Versuch erfolgreich. Der Draht geht mit einem kleinen Feuerwerk in Flammen aus. Die Inspektion ergibt: Die Kontakte sind verklebt. Mist. Folgende Datei wurde angehängt:
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Der nächste Herr, die gleiche Dame.. Das KFZ-Relais ist an der Reihe. Das gleiche Schauspiel, aber die Kontakte sind frei. Man kann also nicht von der Kontaktstärke auf das Pappverhalten schliessen. Probieren geht eben immer noch über Studieren. Das Dumme ist nur, dass die KFZ-Relais auch ohne Gehäuse immer noch 3mm zu groß sind. Der Bandschleifer wird das richten Folgende Datei wurde angehängt:
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Auf dem Rechner hab ich die einzelnen Komponenten so lange rumgeschoben, bis alles reingepasst hat. Da eine Kofferhälfte nur 22mm Platz bietet, geht es sehr eng zu . Die Relais sind abgeschliffen und passen auf dem Millimeter, ebenso die Sanyo-Zellen. Grade eine Schicht Isolierband hatte Platz. Als Funk kommt die bewährte Conrad-Einheit zum Einsatz. Ich konnte sogar die Original-Schalzstufe verwenden und musste so keinen neuen Print ätzen. Die Verkabelung ist fliegend und sieht chaotisch aus. Aber für einen Kabelbaum war kein Platz. Beim Runterklappen der Frontplatte darf kein Kabel auf einem Bauteil zu liegen kommen. Sonst geht es nicht mehr zu. Folgende Datei wurde angehängt:
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Ich hab ein wenig umdisponiert und 3 einzelne Zündkanäle realisiert. Jeder Kanal kann einzeln gezündet werden, oder es werden mittels Umschalter alle 3 Kanäle gebündelt. Damit macht eine Durchgangsprüfung wieder einen gewissen Sinn und so hab ich sie doch eingebaut. Die Buchsen rechts sind die 3 Zündkanäle. Rechts davon zeigen 3 5mm LEDs ob Spannung auf dem Ausgang ist. Mit den Tastern links wird die Durchgangsprüfung ausgeführt und von den grünen LEDs signalisiert. An der Unterseite die 3 LEDs für die Akkusspannung. Ganz links wird mit dem Wippschalter eingeschaltet, mit dem Kippschalter darüber die Zündkanäle gebündelt und über die 2 Buchsen oberhalb wird der Akku geladen. Alles drin, alles dran: Zündkabel, Antenne und Sender finden im Oberteil des Köfferchens ihren Platz. Hat Spass gemacht, das zu bauen. Billig war es nicht grade. Koffer 14 Euro Funk 130 Euro Frontplatte 12 Euro Ladeanzeige 12 Euro Akkus 57 Euro Antenne 13 Euro Relais 20 Euro Schalter, Buchse, ect. 10 Euro macht stolze 268 Euro. Aber nachdem mein altes Zündgerät schon mehr als 5 Jahre auf dem Buckel hat.... Folgende Datei wurde angehängt:
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