Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Raketen Technik > Motoren & Anzündmittel > Solaris Z24
Du kannst keine neue Antwort schreiben
Seiten (11): « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11]

Autor Thema 
osmadie

SP-Schnüffler


Supervisor

osmadie

Registriert seit: Feb 2006

Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Verein: Solaris-RMB e.V.

Beiträge: 501

Status: Offline

Beitrag 7039900 [Alter Beitrag15. Juni 2009 um 21:31]

[Melden] Profil von osmadie anzeigen    osmadie eine private Nachricht schicken   osmadie besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von osmadie finden

Hi Neil,

im zweiten Bild sind noch drei von den alten Messungen zusätzlich enthalten, und zwar in den Farben gelb, magenta und lila. Man kann sie vielleicht erst auf den zweiten Blick sehen, da sie relativ eng zusammen liegen.

Die übrigen Werte wie Düsendurchmesser und Treibstoffmasse und ihre Zuordnung zu den Kurven reiche ich morgen noch nach.

Gruß
Oliver

Geändert von osmadie am 15. Juni 2009 um 21:34


Der erste Schluck aus dem Becher der Wissenschaft führt zum Atheismus, aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott.
Werner Heisenberg
FabianH

Grand Master of Rocketry


Supervisor

FabianH

Registriert seit: Okt 2003

Wohnort: Gevelsberg

Verein: Ramog, Solaris-RMB, FAR

Beiträge: 4123

Status: Offline

Beitrag 7039904 [Alter Beitrag15. Juni 2009 um 23:08]

[Melden] Profil von FabianH anzeigen    FabianH eine private Nachricht schicken   Besuche FabianH's Homepage    Mehr Beiträge von FabianH finden

Mir ist aufgefallen, das die aktuelle Pressung(die aus Edenkoben) Teilweise kürzer sind. Also die komplette Hülse. Habe mich ja in Edenkoben schon über die leichten "Falten" gewundert, aber der Schub laut Verpackung ist erreicht, also von daher i.O.
Finde ich nur seltsam...haben die in der Charge mehr Druck auf die Presse gegeben?

Gruß Fabian
osmadie

SP-Schnüffler


Supervisor

osmadie

Registriert seit: Feb 2006

Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Verein: Solaris-RMB e.V.

Beiträge: 501

Status: Offline

Beitrag 7039905 [Alter Beitrag16. Juni 2009 um 09:55]

[Melden] Profil von osmadie anzeigen    osmadie eine private Nachricht schicken   osmadie besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von osmadie finden

So, hier wie versprochen noch die Zuordnung der Kurven zu den Werten:

1 grün
2 blau
3 rot
4 orange

Der Vollständigkeit wegen hier auch nochmal die Werte:

Farben der Kurve
grün___blau___rot___orange

Düsendurchmesser vor Zündung (mm):
6,3___6,3___6,3___6,3

Düsendurchmesser nach Abbrand (mm):
6.8___7.1___6.95___6.9

Treibstoffmasse (g):
35.5___35.7___36.9___36.5

Impuls (Ns):
21.66___22.36___21.28___22.48

Gruß
Oliver

Geändert von osmadie am 16. Juni 2009 um 09:56


Der erste Schluck aus dem Becher der Wissenschaft führt zum Atheismus, aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott.
Werner Heisenberg
Tom

Grand Master of Rocketry


Administrator

Tom

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Neustadt

Verein: T2 , SOL-1

Beiträge: 5256

Status: Offline

Beitrag 7084904 , Clustern Z24 [Alter Beitrag14. September 2009 um 11:55]

[Melden] Profil von Tom anzeigen    Tom eine private Nachricht schicken   Besuche Tom's Homepage    Mehr Beiträge von Tom finden

Speziell zum Clustern mit den Z24 gilt es einige Dinge zu beachten:

Der Z24 ist aus fertigungstechnischen Gründen in einer Aluhülse ausgeführt.
Aluminium ist wie wir alle wissen, ein recht guter Wärmeleiter.

Aus diesem Grund dürfen speziell beim Clustern mit Z24 die Motoren nicht direkt aneinander gebündelt werden.
Es kann zu dem Effekt kommen, dass ein Motor den anderen seitlich erhitzt und damit das Alu der Hülse an dieser Stelle durch geht und ein sogenannter "Seitenbrenner" die Folge ist.
Im Einzelbetrieb ist dieser Effekt so noch nicht beobachtet worden.

Am besten verbaut man einen Cluster mit 25 mm Kartonhülsen.
Hier haben sich die Röhrchen aus der "Gemüseabteilung vom Supermarkt" (auf denen die Plastiktüten gewickelt sind) bestens bewährt.

Wir werden diesen Hinweis in jeder Packung hinzufügen.

Grüße
Tom
Seiten (11): « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11]
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben