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Hermann

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Hermann

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Beitrag 80416 , Kompressionszündung ;) [Alter Beitrag29. Juli 2005 um 14:10]

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Zitat:
Hier kann über all die Projekte und Ideen diskutiert werden die weit weg vom Normalen liegen. Je skurieller desto besser.




Die Zeichnung lag schon ne weile auf meiner Rechner. Hab sie jetzt wieder beim Auf-
räumen der Festplatte wieder gefunden. Die Idee kam mir als ich was im Netz über
Dieselmotoren gelesen habe. Es brauch ja kein Diesel zu sein. man kann ja auch Flug-
benzin von Modellflugzeugen nehmen. wink

So zur Idee...... big grin

Oxidator ( z.B. Lachgas ) und Kraftstoff ( z.B. Diesel ) strömt in den Brennraum ( unterm
Kolben). Wenn ein bestimmtes Mischungsverhätnis im Brennraum ist, öffnet das Ventil 2.
Das Einströmende Lachgas drückt den Kolben nach unten. Das Diesel/Lachgasgemisch wird
komprimiert. Bei einen bestimmten Kompressiondrück wird das Gemisch gezündet. Durch
die hohe Verbrennungsthemperatur schmilzt die Membram. Der Brennstoff wird zündet.
Gleichzeitig öffnet das Ventil 1.
Der Druck der auf den Kolben lastet. müßte hoher sein als der Druck vom Gemisch.

Nur eine skuriele Idee wink

Gruß: Hermann

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Beitrag 80479 [Alter Beitrag29. Juli 2005 um 22:35]

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Ich find die Idee zwar etwas aufwaendig zu realisieren mit lauter Ventilen und Kolben und noch nem dritten Treibstoff, aber egal. Echt nicht doof.

Einige Gedanken dazu: Diesel muss extrem fein zerstauebt werden, was nur mit hohen Druecken zu realisieren ist. Benzin oder Alkohol (ungiftig, einfache Handhabung) waeren hier sicher besser. Welche Temperatur benoetigen diese Gemische zur Selbstzuendung, oder muss in jedem Fall eine Zuendkerze (Funke bzw. offene Flamme) her? Welches Kompressionsverhaeltnis brauchen wir um die 600 deg C zu erreichen, damit das Lachgas sich spaltet? Welche mechanischen Belastungen haben wir dabei in unseren Bauteilen?

Oliver
Hermann

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Beitrag 80498 [Alter Beitrag30. Juli 2005 um 12:16]

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Hi Oliver

Es war nur so eine Blitzidee.wink

Zitat:
Ich find die Idee zwar etwas aufwaendig zu realisieren mit lauter Ventilen und Kolben und noch nem dritten Treibstoff,



Der Kraftstoff ( z.B. Flugbenzin ( Modellbau )) ist ja nicht in dem Sinne als zusätzlicher
Treibstoff gedacht ( Tribrid ). Nur als Zünder. Die nötige Temperaturenergie würde
der Oxidator liefern. Also bräuchte man nur ein wenig Kraftstoff. Stellt sich aber wieder die
Frage, was für eine Themperatur hat das Flugbenzin bei der Verbrennung , vielleicht reicht
sie zum Zünden des Grains, ohne zusätzlichen Sauerstoffträger ? Dann würde eine Zuleitung
wegfallen. Statt zwei Ventile könnte man ein Zwei oder Dreiwegeventil nehmen.


Gruß: Hermann

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Beitrag 80500 [Alter Beitrag30. Juli 2005 um 12:31]

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Man könnte doch stat Diesel auch Propan/Butan nehmen? oder zu wenig Hitze?

ehm



pff;-)
Oliver Arend

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Beitrag 80544 [Alter Beitrag31. Juli 2005 um 02:06]

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Die Frage ist auch ob die kurze Verpuffung von Oxidator und Treibstoff genug Waermeenergie hat um eine nennenswerte Menge Oxidator zu spalten und genug Treibstoff zu verdampfen, damit dieser zur Verbrennung zur Verfuegung steht.

Ich wuerde echt gerne einen Test sehen...

Oliver
Hermann

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Beitrag 80600 [Alter Beitrag31. Juli 2005 um 19:32]

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Zitat:
Ich wuerde echt gerne einen Test sehen...




Wäre eine Überlegung wert, das Teil mal zu bauen wink

Gruß : Hermann

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