Hi zusammen
Hallo Arnd, Hallo Rainer
Selbst wenn auf der Platine eine Feinsicherung im Halter vorgesehen ist, steht es jedem Erbauer ja frei diese nicht zu bestücken sondern nach außen zu verdrahten und einen externen Sicherungshalter vorzusehen, dafür bedarf es keiner Änderung am Layout der Schaltung.
Lastsicherung ist vorhanden, Halter für KFZ Flachsicherung befindet sich in der roten dicken Zuleitung vom Akku, gut zu sehen auf den beiden Fotos des fertig verdrahteten Gerätes.
Hatte aber keine Lust drauf die nach außen zu legen. Mocht´ ich nicht leiden.... bin ich Purist.
Wenn ich NICHT mit wenigen Handgriffen und ohne Werkzeug an die unterhalb liegenden Sicherungen herankommen könnte, hätte ich sie sehr wahrscheinlich doch irgendwie extern untergebracht.
Aber in diesem Fall ist der ganze Teileträger (Frontplatte + Steuerplatine) völlig unproblematisch unter Feldbedingungen ohne Werkzeug auf die Schnelle komplett zu entnehmen und beide vorhanden Sicherungen + Ersatzsicherungen (in der Kiste ist nämlich richtig Platz, Ersatzschlüssel befindet sich zB. auch da drin) sind einwandfrei zugänglich.
Das Frontpaneel ruht wie erwähnt auf zwei Winkelprofilen in der Kiste und ist nicht verschraubt, sondern darauf mit Klettband fixiert.
Einfachst zu entnehmen um an alles ranzukommen, was da unter ist.
Bei meinem Handgerät ist die Feinsicherung für die Steuerung von außen zugänglich. Sicherungshalter auf der unteren Stirnseite des Gerätes.
Allerdings hab ich die in all den Jahren niemals wechseln müssen. Diese Erfahrung habe ich hier umgesetzt, ich komme jederzeit easy ran, aber ohne externen Halter.
Bei meinem alten Gerät gibts keine Lastsicherung, Power unlimited.
Die Hauptsicherung in der neuen Zünde ist auch wirklich nur dafür da, damit es nicht raucht, ich gehe sehr stark davon aus, das ich die nicht laufend wechseln müssen werde.
Gruß Jan