Bäckchen
rauchender Poseidon
Registriert seit: Jun 2004
Wohnort: Nähe NE
Verein:
Beiträge: 2529
Status: Offline
|
Hallo, ich hab über das Wochenende mal wieder ein paar Fotos für eine Baudoku gemacht und beim zusammensuche der Einzelteile ist mir aufgefallen das ich lauter unterschiedliche Flaschendeckel habe. Der wesentliche Unterschied besteht in den Gewindegängen, die sind zum Teil unterbrochen. Ein weiteres Merkmal sind die Dichtungen die sind entweder fest mit dem Deckel verbunden oder liegen lose im Deckel. Es scheint auch so zu sein, das alle Deckel mit fester Dichtung auch Lücken im Gewinde haben. Wie sind eure Erfahrungen mit den Deckeln Gruß Andreas
In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders !?
|
fergus
Muffenschrumpf-Azubi
Registriert seit: Mai 2005
Wohnort: Ried im Innkreis
Verein:
Beiträge: 63
Status: Offline
|
Ich hab bei meinem Flaschendeckel eine gummidichtung rein gemacht, weil sie sonst nur unzuverlässig dicht war.
Aber mir ist das auch schon aufgefallen und ich habe bereits nach anderen Flaschendeckeln gesucht, aus dem Grund weil ich einen Deckel wollte der einen breiteren Gewindegang hat ,und somit den Druck der auf das Gewinde wirkt besser aufnehmen kann, bin aber nicht fündig geworden. Muss auch so halten.
mfg
|
Neil
99.9% harmless nerd
Administrator
Registriert seit: Aug 2000
Wohnort: Delft
Verein: SOLARIS
Beiträge: 7776
Status: Offline
|
Hi,
die unterbrochenen Gewinde sollten bei Flaschen mit Kohlesäure dabei sein. Diese lassen den Druck ab mit noch reichlich Gewinde. Würde man da keine Unterbrechung hätte, wäre der Druck anliegend bis zum Ende und der Deckel würde beim abschrauben um die Ohren fliegen. Daher behaupte ich das die Deckel mit durchgängigen Gewinde bei Flaschen ohne Kohlensäure vorkommen. Dichtung. eine Flasche mit höheren Innendruck brauchen auch eine bessere Dichtung.
Gruß
Neil
Die Erde ist eine Scheibe. Egal in welche Richtung sich die Menschheit bewegt, sie geht immer auf einen Abgrund zu.
|
MarkusJ
Gardena Master of Rocketry
Moderator
Registriert seit: Apr 2005
Wohnort: Kandel
Verein:
Beiträge: 2148
Status: Offline
|
Hallo Andreas,
ich verwende nur Flaschendeckel mit unterbrochenem Gewinde, da dieses größer ist. Dieses Gewinde ist standardmäßig bei den Mezzo-Sprite-Fanta-... Flaschen dabei. Die Dichtung darin ist nur Lose eingelegt, das merkt man beim Durchbohren. Zudem muss ich sagen, dass bei mir alle Flaschendeckel dicht sind, mit Original-Dichtung.
mfG
Markus
WARNUNG: Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie beinhalten Ich bin weder eine Suchmaschine, noch ein Nachschlagewerk - PNs zu Themen die im Forum stehen oder dorthin gehören, werde ich nicht beantworten. Bilder bitte NICHT über Imageshack oder andere Imagehoster einbinden!
|
Bäckchen
rauchender Poseidon
Registriert seit: Jun 2004
Wohnort: Nähe NE
Verein:
Beiträge: 2529
Status: Offline
|
Zitat: Original geschrieben von Neil ......Daher behaupte ich das die Deckel mit durchgängigen Gewinde bei Flaschen ohne Kohlensäure vorkommen. Gruß Neil
Hallo Neil, die Theorie ist schon richtig aber es gibt auch Flaschen an denen des Gewinde Unterbrechungen hat und am Deckel der Gewindegang komplett ist. Es scheint so zu sein das Wasserflaschen (Gerolsteiner, Apolinaris) Lücken im Gewinde an den Flaschen haben und bei Zuckerwasserbrause der Deckel Lücken im Gewinde hat. Aber wenns dicht bleibt..... Gruß Andreas
In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders !?
|
pmbond
Poseidon
Moderator
Registriert seit: Okt 2004
Wohnort:
Verein: Einzelgänger
Beiträge: 1345
Status: Offline
|
HI Das ist mir auch schon aufgefallen, aber alle Deckel die ich geklebt habe sind alle zu 100% dicht. Wem die Dichtung nicht ausreicht, kann auch einfach aus einem alten Fahhradschlauch ein Kreis ausschneiden und ihn als dichtung nehmen.
|
|