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Kabelmann
SP-Schnüffler Registriert seit: Sep 2005 Wohnort: im Norden, bei Lüneburg Verein: AGM e.V., TRA L2 Beiträge: 854 Status: Offline |
Beitrag 7106906
, Wer versteht ICAO Karten?
[13. Oktober 2009 um 18:52]
Hallo zusammen
Kenne den (mir wohlgesonnen) Besitzer einer Wiese und hätte gerne gewußt, wie es darüber so aussieht. Anbei mal ein aktueller Auszug aus der ICAO Karte für den Bereich um Hamburg. Den Standort meines angestrebten Startplatzes habe ich in der Karte mal mit einem roten Kreis markiert. (Südöstlich Hamburg, bei Winsen/Luhe, etwa da wo "Bremen Information" steht) Nun ist das auf so einer Karte ja ziemlich eindimensional (und Pilot bin ich auch nicht), und es ist für mich schwer vorstellbar, wie sich die einzelnen Bereiche da übereinanderstapeln, daher habe ich versucht das ganze mal so umzuzeichnen, als wenn man es von der Seite sieht. Das ganze sollte dann aus südöstlichem Blickwinkel so aussehen. (Von Lüneburg aus betrachtet) Hoffe der Scan ist lesbar. Meine ich zumindest. Was meint Ihr? Ist das so richtig? Interessant ist die Frage, was ist los über Winsen/Luhe ? Meiner Meinung nach "G" bis 2500ft über GND. Also theoretisch mind. 762m freie Bahn. ( ja, ja, nach Erteilung einer entsprechenden Aufstiegserlaubnis) Darüber "E" bis 4500MSL, also ca. 1300m ü.NN. Ich bin südöstlich Winsen ja schon unter der Absenkung von "E" auf 1000ft raus. Nur weiter oben ist dann außer "E" noch der Trichter aus "C" und "D" über Hamburg Airport. Sehen das die ICAO-Versteher unter Euch auch so? Naja, erstmal brauch ich aber was amtliches vom Besitzer. Gruß Jan Geändert von Kabelmann am 13. Oktober 2009 um 18:55 |
Oliver Arend
Administrator
Registriert seit: Aug 2000 Wohnort: Great Falls, VA, USA Verein: RMV/Solaris/AGM/TRA L1/TCV/MDRA/NOVAAR Beiträge: 8351 Status: Offline |
Beitrag 7106914
[13. Oktober 2009 um 19:48]
Die lateralen Grenzen der C und D kann ich jetzt nicht auf Anhieb 100%ig nachvollziehen, aber das ist ja egal. Wichtig ist in Deinem Fall, dass Du außerhalb des 1000-ft-E bist, und dass dort kein 1700-ft-E ist.
Von daher alles frei bis 2500 ft GND. Oliver Geändert von Oliver Arend am 13. Oktober 2009 um 19:51 |
schmidi093
Epoxy-Meister Registriert seit: Apr 2009 Wohnort: Regensburg Verein: Solaris RMB, AGM Beiträge: 445 Status: Offline |
Beitrag 7106919
[13. Oktober 2009 um 20:47]
Hi,
es gibt auch ein plug in für Google Earth das dir die Lufträume anzeigt. Einfach die "verbotenen" Lufträume einblenden lassen. Schaun ob man drin liegt und fertig. Hier der Link: http://www.skyfool.de/luftraeume/ Gruß Thomas |
Tom
Grand Master of Rocketry
Registriert seit: Aug 2000 Wohnort: Neustadt Verein: T2 , SOL-1 Beiträge: 5257 Status: Offline |
Beitrag 7106921
[13. Oktober 2009 um 20:55]
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wolke
PU-Meister Registriert seit: Okt 2006 Wohnort: Hannover Verein: Cumulus Beiträge: 473 Status: Offline |
Beitrag 7107900
[16. Oktober 2009 um 20:01]
Hi Jan,
Also das, was Du da aufgemalt hast, sieht sehr gut aus. Hast Du die echte Karte zu Hause liegen? Auf der Rückseite ist nämlich genau so eine Beispielzeichnung vorhanden, um das Ganze zu erklären. Deine Vermutungen sind genau richtig: Erstmal freie Bahn in G(olf) bis 2500ft, wie grundsätzlich überall in Deutschland, bis auf die markierten Stellen. Achja: komm dem Atomkraftwerk Krümmel nicht zu nah, da ist auch ein hübscher Luftraum (blaue Schraffur, rund) drum Nicht, dass die deine Rakete abschießen, aus Angst, dass ihr AKW in die Luft fliegt... Gruß Olli Geändert von wolke am 16. Oktober 2009 um 20:04 Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse. |