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Stefan Wimmer

Grand Master of Rocketry


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Stefan Wimmer

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Beitrag 107627 [Alter Beitrag11. November 2006 um 08:52]

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...eben, und der Holzfachbearbeiter spricht auch von "Stirnholz" und meint damit nicht das, was manche dort vor sich hertragen wink , sondern die Seite eines Holzstückes, bei der man von vorne auf die Fasern guckt.

It's the Government - it doesn't have to make sense! (B. Kaplow in r.m.r)
Peter

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Peter

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Beitrag 107678 [Alter Beitrag12. November 2006 um 00:41]

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Zitat:
Original geschrieben von Christian S.

Zitat:
Original geschrieben von hybrid

"Stirnbrenner" ist insofern mißverständlich, als der Motor ja nicht von vorn, sondern von hinten abbrennt.




Okay, wir einigen uns auf Ar***brenner...


Da müßte man ja als neue Klasse die Exkrementalraketen definieren smile Wobei, die reiferen Jahrgänge bzw. Köhler Fans werden sich an das unvergeßliche Bild des "Monex-W" Treibstoffs erinnern. Aber das wäre ja fast schon einen eigenen Thread wert.

Zurück zum Stirnbrenner. Mein persönlicher Lieblingsmotor. So einfach er auf den ersten Blick scheint, so schwierig ist er zu beherrschen. Während bei einem Röhrenbrenner beispielweise der Treibstoff selbst als Hitzeisolation wirkt, belastet der Stirnbrenner die Wand ganz besonders stark, vor allem in der Nähe der Düse.

Und während ein üblicher SP-"Seelenbrenner" nur einen kurzen Moment lang Vollschub liefert und dann untertourig weitertuckert, muß der Stirnbrenner während der gesamten Brenndauer unter Vollast funktionieren. Dabei ist die Brenndauer länger als bei allen anderen Motoren.

Also ein anspruchsvolles Teil. Nur geometrisch gesehen ist er wirklich einfach. Der gesamte, röhrenförmige Tank ist voller Treibstoff, und nur zur Düsenseite hin ist die Querschnittsfläche frei. Daher brennt der Stirnbrenner schichtweise (und einseitig!) von der Düse nach oben.

Wobei- was heißt schon oben? Aus Sicht des Treibstoffs ist die Düsenöffnung "vorne", denn dahin strömen die Gase. Daß die Rakete sich per reactio entgegengesetzt bewegt, ist dem Treibstoff im Grunde wurscht, der kennt nur seine Düse. Also ist Stirnbrenner schon richtig gedacht.

Geändert von Peter am 12. November 2006 um 00:43

J.Boegel

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Beitrag 107683 [Alter Beitrag12. November 2006 um 09:12]

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Zitat:
Original geschrieben von Peter
Und während ein üblicher SP-"Seelenbrenner" nur einen kurzen Moment lang Vollschub liefert und dann untertourig weitertuckert, muß der Stirnbrenner während der gesamten Brenndauer unter Vollast funktionieren.





nanananana....ein Sp-Seelen, A8-3 ist ein Stirnbrenner der während der gesamten brenndauer unter Vollast funktioniert und dazu noch den beseelten Peak liefert - Extraschubkraft on Top fg

..der Einzige der genüßlich mit abfallendem Brennkammerdruck vor sich hintuckert ist der Stirnbrenner wink


Peter, Peter, versuch hier net mir am frühen morgen ein Bonbon in den Bart zu kleben fg

Gruß Jens

Gewisse Dinge greift man mit Worten so vergeblich an wie Geister mit Waffen.
hybrid

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Beitrag 107744 [Alter Beitrag13. November 2006 um 19:06]

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Zitat:
Wobei- was heißt schon oben? Aus Sicht des Treibstoffs ist die Düsenöffnung "vorne", denn dahin strömen die Gase. Daß die Rakete sich per reactio entgegengesetzt bewegt, ist dem Treibstoff im Grunde wurscht, der kennt nur seine Düse. Also ist Stirnbrenner schon richtig gedacht.


Ich schrieb auch nicht, daß Stirnbrenner "falsch" ist, sondern mißverständlich.
1. Betrachten wir die Rakete selten aus der Sicht des Treibstoffes und
2. hat der Treibstoff zwei Stirnseiten und nur eine (die hintere) brennt.

Grüße
Malte


Geändert von hybrid am 13. November 2006 um 21:02

Oliver Arend

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Beitrag 107746 [Alter Beitrag13. November 2006 um 20:44]

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Der Treibstoff hat sicher auch eine Persönlichkeit und kennt deswegen vorne und hinten. Wenn jetzt vorne aber vorne wäre würde er die ganze Zeit gegen eine Wand kucken, während im der Hintern brennt und die armen Abgase rückwärts aus der Düse rausmüssten. Wenn hinten allerdings vorne ist, sieht er das Licht seiner eigenen Verbrennung am Ende des Tunnels, äh, der Brennkammer und die Gase können voller Vorfreude vorwärts aus dem Motor raus und werden so bestimmt _viel_ schneller und effizienter! Also logisch dass so eine Treibstoffgeometrie Stirnbrenner und nicht Hinternbrenner heißen muss, oder?

Oliver

PS: Jens, Peter hat (ausnahmsweise mal ;-) Recht!

Geändert von Oliver Arend am 13. November 2006 um 20:45

CharlyMai

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Beitrag 125950 [Alter Beitrag31. Juli 2007 um 18:27]

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Hmmm

Stirnbrenner muss aber nicht heissen, dass er von hinten (Düsenseite) brennt.

Der BC-125 Stirnröhrenbrenner brennt vom Top-Closure in richtung After-Closure (Düsenseite).

Greetz
Charly

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Beitrag 125976 [Alter Beitrag01. August 2007 um 09:21]

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Zitat:
Original geschrieben von CharlyMai


Der BC-125 Stirnröhrenbrenner brennt vom Top-Closure in richtung After-Closure (Düsenseite).




... und von "hinten" nach "vorne" und von innen nach außen... ein typisches "Bates-Grain" eben.

Gruß,
Oliver

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Beitrag 126155 [Alter Beitrag02. August 2007 um 17:35]

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Drum heißt er ja auch Stirnröhrenbrenner. Derselbe BC-125 mit einer Stirnbrennerladung (ob mit oder ohne Peak) wird düsenseitig gezündet und brennt ganz wie aus dem Stirnbrennerlehrbuch schichtweise nach oben. Wenn man die Düse als "unten" definiert.
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