speedcat
Muffenschrumpf-Azubi
Registriert seit: Mär 2007
Wohnort: Münnerstadt
Verein:
Beiträge: 87
Status: Offline
|
Hmm ist der druck im Schlauch nicht gleich dem druck der Rakete ?
Aber teoretisch drauche ich kein rückschlag ventiel oder und selbst wenn wasser im schlauch meiner sks pumpe wäre dürfte nix passiren oder ?
|
FabianH
Grand Master of Rocketry
Supervisor
Registriert seit: Okt 2003
Wohnort: Gevelsberg
Verein: Ramog, Solaris-RMB, FAR
Beiträge: 4123
Status: Offline
|
Der Druck vom Schlauch ist nur gleich der Rakete, wenn das Rückschlagventil offen ist. Denn sobald du ein kleines Leck hast, was bei Anschlüssen von Pumpe zu Schlauch fast unvermeidbar ist, sinkt der Druck im Schlauch, aber durch das Rückschlagventil nicht in der Rakete, so hast du mehr Druck in der Rakete, als dir angezeigt wird!
Die Frage ist, wo das Rückschlagventil ist der Pumpe sitzt, wenn es direkt am Kolben sitzt kannst du Wasser in den Zylinder ziehen, wenn es hinter dem Zylinder sitzt eher nicht. Andere Alternative wäre ein Selbstbau Wasserabscheider im Schlauch.
Aber bei häufigen Gebrauch ensteht so oder so immer Wasser in der Pumpe, durch die Dekompression. Also nach einem Flugtag, die Pumpe drucklos 5 Minuten leerpusten, erhöht die Lebensdauer! Ich habe schon 2 Pumpen(ohne waras), die einfach von innen verostet sind, durch Kondens- und Dekommpressionswasser.
Mfg Fabian
|
speedcat
Muffenschrumpf-Azubi
Registriert seit: Mär 2007
Wohnort: Münnerstadt
Verein:
Beiträge: 87
Status: Offline
|
Oke also ich schau mich dann in den Ferien einfach mal im obi um ; D. Und dann schau ich mal nach einem Parometer den ich direckt an die rampe baun kann und ein rückschlag ventiel den ich fühle mich deutlich besser wenn an meine neune Pumpe die doch nicht gard bilig war kein wasser kommt =D. Und dann bin ich mal gespannt ob alles so klapt wie ich es geplat habe *g*
also vielen dank Lukas =)
|
speedcat
Muffenschrumpf-Azubi
Registriert seit: Mär 2007
Wohnort: Münnerstadt
Verein:
Beiträge: 87
Status: Offline
|
Meine Frage ist welche Vorteile bringt das cabeldie startsystem ?? gruß Lukas
|
Batkiter
PU-Meister
Registriert seit: Jun 2006
Wohnort: Moenchengladbach
Verein: Alleineflieger
Beiträge: 420
Status: Offline
|
Zitat: Original geschrieben von speedcat
Oke also ich schau mich dann in den Ferien einfach mal im obi um ; D. Und dann schau ich mal nach einem Parometer den ich direckt an die rampe baun kann und ein rückschlag ventiel den ich fühle mich deutlich besser wenn an meine neune Pumpe die doch nicht gard bilig war kein wasser kommt =D. Und dann bin ich mal gespannt ob alles so klapt wie ich es geplat habe *g*
also vielen dank Lukas =)
Ein Rückschlagventil in der Kupplung löst das Problem. Gruß Batkiter
Geändert von Batkiter am 03. Mai 2007 um 20:39
Batkiter, der mit dem Drachen tanzt!
|
speedcat
Muffenschrumpf-Azubi
Registriert seit: Mär 2007
Wohnort: Münnerstadt
Verein:
Beiträge: 87
Status: Offline
|
sau gut =D das Problem habe ich schon gelöst mein Frage ist nun nur noch was ist der große Unterscheid zwischen Profi Standart gadena und dem Rohrstartsystem ?? gruß Lukas
|
andreasweber
Poseidon
Registriert seit: Sep 2006
Wohnort: Straubing
Verein: Alleineflieger (leider!)
Beiträge: 1093
Status: Offline
|
Ja ich würd mal sagen der Düsendurchmesser! Gruß Andy
Geändert von andreasweber am 03. Mai 2007 um 21:13
Meine Texte sind nach irgendeiner Rechtschreibreform verfasst! Welche weiß ich selber nicht so genau! ;-) http://www.ichwerdegooglebenutzenbevorichdummefragenstelle.com/
|
speedcat
Muffenschrumpf-Azubi
Registriert seit: Mär 2007
Wohnort: Münnerstadt
Verein:
Beiträge: 87
Status: Offline
|
looool schon klar. nee es geht mir darum angenommen ich habe ein 1liter Rakete mit welchen von den 3 Systemen fliegt sie höher?? Ich möchte einfach wissen was von der Energie umsetztung am effektivsten ist ; D gruß Lukas
|
wolke
PU-Meister
Registriert seit: Okt 2006
Wohnort: Hannover
Verein: Cumulus
Beiträge: 473
Status: Offline
|
Das musst Du einfach mal mit einem Simulator ausprobieren! Das hängt auch vom Gewicht und vom Druck ab.
wolke
Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
|
MarkusJ
Gardena Master of Rocketry
Moderator
Registriert seit: Apr 2005
Wohnort: Kandel
Verein:
Beiträge: 2148
Status: Offline
|
Hmm ... gute Frage: laut Simulation ist größerer Düsendurchmesser = höhere Flughöhe. Aber: Höhere Geschwindigkeit = höhere Reibung
Eine kurze Auflistung der Einflüsse:
Geschwindigkeit (zum Quadrat!) ~ Luftwiderstand Düsendurchmesser !~ Reibungsverluste Geschwindigkeit ~ Flughöhe
Der wichtigste Faktor ist jedoch: Energie, die in das hochtransportieren des Wassers investiert wird (= verlorene Energie) Und dieser Faktor wird bei einem großen Düsendurchmesser optimiert/reduziert
mfG Markus
WARNUNG: Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie beinhalten Ich bin weder eine Suchmaschine, noch ein Nachschlagewerk - PNs zu Themen die im Forum stehen oder dorthin gehören, werde ich nicht beantworten. Bilder bitte NICHT über Imageshack oder andere Imagehoster einbinden!
|
|