Die klassische Methode nach G.H.Stine kann auch bei den Klimas funktionieren- muß aber nicht
Die sieht u.a. radiale Druckentlastungsbohrungen im Bodytube zwischen den beiden Motoren vor, damit die Flamme "mehr Zeit hat".
Robert hatte beim T1/P1 Flugtag noch kleine ABS-Kunststoffdüsen, die im unteren Motor sitzen und die Ausstoßladung in den oberen Düsenkanal bündeln sollten, getestet. Hat meiner Erinnerung nach nicht immer zuverlässig funktioniert, selbst wenn der obere Motor
durch einen §27 Erlaubnisinhaber leicht "angefüttert" war.
Prinzipiell gibt es da also noch Experimentierbedarf, da die Klimas nicht ganz so leicht zünden wie die alten Weco Schwarzpulvermotoren.
Das Dumme ist halt, daß wenn die obere Stufe nicht zündet und Du keine elektronische Bergung als backup hast, kommt die Rakete ohne Schirm herunter.
Tapematch ist eigentlich ein guter Ansatz- mir fällt auch sprenggesetzrechtlich nicht ein, warum etwas dagegen sprechen sollte. Das ist T1/P1, frei ab 18 und die Klimamotoren darfst Du clustern oder stagen.
Ob das aber einfach unter den Düsenkanal geklebt ausreicht den Motor anzuzünden..?..-wahrscheinlich müßte man wieder etwas anfüttern und das darfst Du nicht ohne P2 Erlaubnis.
Werde das selber mal testen.
VG Jörg