Hallo,
seit längerer Zeit beschäftigt mich der Wunsch für meine Wasserrakete einen Höhenmesser zu haben, der für unsere "niedrigen" Höhen von um die 100m geeignet ist (also genau genug), die Höhendaten speichert und gleichzeitig 2 Servos ansteuern kann.
Es gibt ja jetzt neben dem SALT auch den ALTIMAX die vom Prinzip beides können...sehr genaue Messungen und Servo ansteuern...Aber wie das so ist man versucht ja lieber selber was zu bauen.
Die Suche nach passenden Teilen hat sich komplizierter herausgestellt als gedacht und somit dauert dieses Projekt "Eigenbau-Höhenmesser" schon über ein Jahr...
Fündig geworden bin ich nun mit dem Drucksensor MPXA6115 in Zusammenarbeit mit dem 16bit ADC ADS1115 angeschlossen an einen ATMega8 auf 8MHz.
Dazu kommen noch ein externes EEPROM und natürlich 2 LEDs und ein Summer.
Die Teile mussten sich erst einmal auf dem Steckbrett zusammenfinden und nach etlichen Tests, Versuchen und langer Fehlersuche sprechen die Teile jetzt halbwegs miteinander.
Die Software ist in C geschrieben.
(...ja es sieht etwas chaotisch aus, aber es funktioniert
)
Nachdem nun klar war, dass der Drucksensor mit dem externen ADC funktioniert und brauchbare Ergebnisse liefert musste ein Aufbau her, der etwas "portabler" ist.
Mit Eagle den Schaltplan und ein Layout für Lochraster entworfen und dann ab in den Keller:
Nach einigen Metern verlegtem Fädeldraht konnte ich die Schaltung in Betrieb nehmen.
Da das alles ja später in eine Rakete soll habe ich die Platine schon mal in das alte MAGIER-Modul eingebaut.
Nun müssen noch etliche Zeilen Code geschrieben werden bevor der erste Testflug ansteht um direkt echte Daten aus der startenden Rakete zu bekommen...
Mein Respekt hier auch mal an die Entwickler der anderen Elektroniken (SALT, MAGIER, ALTIMAX...) Erst wenn man mal selber versucht so etwas zu bauen sieht man wie kompliziert so eine Entwicklung ist. Das was die jetzigen Altimeter schon können ist unglaublich!
Über neue Erkenntnisse berichte ich hier dann nach dem Erstflug
Eure Fragen, Tipps...?
Gruß
Scorpion_XIII