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robby2001
Gardena Master of Rocketry
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Beitrag 6902912
, Bauanleitung für ein zusammensteckbares Fallschirmmodul
[08. November 2008 um 16:44]
Moin!
Die Bauanleitung für das zusammensteckbare Fallschirmmodul ist fertig. Hier möchte ich euch erst mal zeigen, was so in der Anleitung drinsteht. Nachdem eventuelle Verbesserungsvorschläge umgesetzt wurden und Fehler verbessert wurden, werde ich alles ins Archiv laden. Nun geht´s los. Als Anhang sind die Zeichnung der Bauteile und eine Bohr- und Schneideschablone angefügt: Hier der Text: Im Folgenden wird der Bau eines zusammensteckbaren Fallschirmmoduls für 1-Liter-Flaschen (80 mm Durchmesser) beschrieben. Dieses Modul wird nur mit Hilfe von form- und kraftschlüssigen Verbindungen zusammengesteckt und –geklemmt. Dadurch ergeben sich zwei wesentliche Vorteile gegenüber stoffschlüssigen Klebeverbindungen: - Die Zusammenbauzeit verkürzt sich, da die Aushärtezeit von Klebstoffen entfällt. - Defekte Teile (Timer, Gummis etc.) können schnell ausgetauscht werden. Materialliste: Werkzeugliste: - Sperrholz 20x30 cm, - Cuttermesser Dicke 4 mm - Dekupiersäge oder - 2 Stück 1 Liter Mehrweg-PET-Flaschen Laubsäge mit geradem Mittelteil (Fanta, Sprite, etc.) - Dremel oder - 2 große Timer (15 mm breit) - Bohrmaschine mit 4 mm - 40 cm dünnes Gummi Bohrer - 40 cm dickes Gummi - Bügeleisen - 35 cm Schnur Als erstes werden aus den PET-Flaschen die Außenwand des Moduls und die beiden Klemmringe herausgeschnitten. Die Außenwand stellt man aus der ersten Flasche her. Dazu wird aus dem zylindrischen Teil der Falsche ein 110 mm langes Stück herausgeschnitten. Aus der zweiten Flasche schneidet man auf diese Weise zwei ca. 40 mm lange Stücke heraus, welche sodann an den Schnittflächen mit einem Bügeleisen geschrumpft werden. Danach wird die Bohr- und Schneideschablone ausgedruckt und am äußeren Rand ausgeschnitten. Mit Tesafilm wird die Schablone auf die Außenwand des Moduls geklebt. Dabei möglichst die Schablone auch am oberen und unteren Rand mit Tesafilm am PET befestigen. Mit einem Cuttermesser werden nun die Türen möglichst exakt ausgeschnitten. Die Löcher für die Timer und die Triggerstäbe werden mit dem Dremel ausgebohrt und –gefräst. Hier ist die fertig bearbeitete Außenwand des Moduls zu sehen. Als nächstes müssen die Maße der Bauteile auf das Sperrholz übertragen werden. Dazu können entweder die Maße der Bauteile mit Hilfe von Lineal, Geodreieck und Stift auf das Sperrholz gezeichnet werden. Es ist aber auch möglich, die ausgedruckten Zeichnungen auf das Sperrholz zu kleben und einfach die Körperumrisskanten nachzusägen. Die Zeichnungen sind maßstabsgetreu. Beim Aussägen der Bauteile ist Genauigkeit wichtig. Je genauer gesägt wird, desto besser passen die Teile hinterher zusammen und es muss nicht nachgearbeitet werden. Den äußeren Durchmesser (77 mm) des Bodens und des Deckels kann man gut durch Einspannen in eine Bohrmaschine herstellen. Einfach in der Mitte der – grob ausgeschnittenen – Boden und Deckels ein 4 mm Loch bohren. Durch das Loch beider Teile einfach eine kurze Gewindestange stecken und auf beiden Seiten mit Muttern festziehen. Danach alles in die Bohrmaschine einspannen und den 77 mm Durchmesser bearbeiten. Der 77 mm-Durchmesser soll hinterher „leicht stramm“ in das Modul passen. Nun beginnt der Zusammenbau des Fallschirmmoduls. Dazu werden zunächst die Gummis zum Zuhalten der Türen und die Türen selbst montiert. Die Gummis werden auf eine Länge von ca. 180 mm zugeschnitten, durch die entsprechenden Löcher in der Außenwand gesteckt und innen verknotet. An die Gummis werden mit kurzen Bändern die Türen befestigt, ebenso die Bänder (ca. 120 mm), die hinterher um die Timerachsen gewickelt werden. Nun wird in die Unterseite des Moduls ein Klemmring soweit hinein geschoben, dass die Oberkante des Klemmrings 2 mm unterhalb der Unterkante der Türöffnungen liegt. Wenn nun als nächstes der Boden eingebaut wird, muss die Oberkante des Bodens 2 mm oberhalb der Unterkante der Türöffnungen liegen. Dadurch entsteht eine 2 mm hohe Stufe, auf der nachher im geschlossenen Zustand die Tür aufliegen kann. Weiter geht es mit dem Einbau der Seitenwände und der Timeranschläge. Seitenwand und Timeranschlag können zwecks leichteren handlings zusammengeklebt werden. Danach werden zwei 20 cm lange dünne Auswurfgummis jeweils an den Enden verknotet und über die Seitenwände gelegt, sodass sie in den entsprechenden Aussparungen zum liegen kommen. Jetzt werden die Timer eingesetzt und die Timerknöpfe durch die Löcher in der Außenwand gesteckt. Die Trennwand wird seitlich an den Timern vorbei zwischen die Seitenwände geschoben, mit der unteren Lasche in die entsprechende Aussparung im Boden gesteckt und gerade geschoben. Aus den Rückseiten der Timer schauen, je nach Ausführung Achsenenden heraus. Daher muss die Trennwand an den entsprechenden Stellen (siehe Pfeile) mit Aussparungen versehen werden. Als letztes wird der Deckel aufgesetzt… … und das Ganze durch Aufschieben des oberen Klemmrings gesichert. Fertig! So, was sagt ihr dazu? Ich möchte euch um Anregungen, Verbesserungen und Kritik bitten. Wenn alles paletti ist, kommt alles als PDF ins Archiv. Gruß Robert Geändert von robby2001 am 08. November 2008 um 17:01 |
MarkusJ
Gardena Master of Rocketry
Registriert seit: Apr 2005 Wohnort: Kandel Verein: Beiträge: 2148 Status: Offline |
Beitrag 6902920
[08. November 2008 um 17:20]
Robby, tolle Sache!
Selbst wenn man glaubt, alles gesehen zu haben, schaffst du es immer noch, durch (altes) neues zu begeistern! DANKE! mfG Markus WARNUNG: Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie beinhalten Ich bin weder eine Suchmaschine, noch ein Nachschlagewerk - PNs zu Themen die im Forum stehen oder dorthin gehören, werde ich nicht beantworten. Bilder bitte NICHT über Imageshack oder andere Imagehoster einbinden! |
Scorpion_XIII
Poseidon Registriert seit: Jun 2005 Wohnort: Verein: Beiträge: 1154 Status: Offline |
Beitrag 6902925
[08. November 2008 um 17:45]
Klasse!
Habe in Lotte ja selber solch ein Modul gebaut und ich bin begeistert Eventuell kannst du noch was zu den Timerbezugsquellen sagen . Die dann passen für das Modul. Gruß Scorpion_XIII Geändert von Scorpion_XIII am 08. November 2008 um 17:59 t(h)rust in GARDENA |
voltage
Wasserraketenbauer Registriert seit: Nov 2008 Wohnort: bei Hannover Verein: Beiträge: 137 Status: Offline |
Beitrag 6902931
, Steckbares Fallschirmmodul
[08. November 2008 um 20:21]
Hi Robby
Super anleitung und sehr zu empfehlen bei schneller montage oder reperatur etc. würde auch mal so ein modul bauen hab auf den bildern in lotte ja schon die zeichnungen gesehen einfach super Gruß Alexander Gib jedem Tag die Chance,der schönste deines Lebens zu werden. Mark Twain Das Leben ist eins der Härtesten - Und endet meist tödlich Mein Lehrer |
voltage
Wasserraketenbauer Registriert seit: Nov 2008 Wohnort: bei Hannover Verein: Beiträge: 137 Status: Offline |
Beitrag 6902932
[08. November 2008 um 20:24]
wie kann man bei andern Kalibern wie 0,5 oder 1,5 liter
das modul vergrößern vieleicht im pdf dokument vergrößern freue mich auf vorschläge Alexander Gib jedem Tag die Chance,der schönste deines Lebens zu werden. Mark Twain Das Leben ist eins der Härtesten - Und endet meist tödlich Mein Lehrer |
Bäckchen
rauchender Poseidon Registriert seit: Jun 2004 Wohnort: Nähe NE Verein: Beiträge: 2529 Status: Offline |
Beitrag 6903909
[09. November 2008 um 12:14]
Hallo Robby,
klasse dein Baukasten, ich bin schon ganz unruhig und will das Teil mal nachbauen. Ich glaube du hast auch schon gesehen das die Materialliste etwas durcheinander ist , in der Zeichnung würde ich noch einen Hinweis darauf geben an welcher Stelle man Anpassung vornehmen muß wenn man ein anderes Timermodul hat. Der Hinweis auf die Triggerstabauslöseabstandsnorm darf auch nicht fehlen. Super Arbeit Robby, mit welchen Programm hast du eigentlich die Zeichnung gemacht ? viele Grüße Andreas In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders !? |
robby2001
Gardena Master of Rocketry
Registriert seit: Jan 2004 Wohnort: Osnabrück Verein: Beiträge: 2087 Status: Offline |
Beitrag 6904926
[10. November 2008 um 19:47]
Moin!
Vielen Dank für die Verbesserungsvorschläge. Die Baubeschreibung ist nun hier im Archiv zu finden. Hinweis: Wenn die Schablone bzw die Zeichnung ausgedruckt wird, bitte beim Ausdrucken die Seitenanpassung auf "keine" setzten, damit die Blätter im Maßstab 1:1 ausgedruckt werden. Zur Sicherheit sollte man aber auf den ausgedruckten Blättern nochmal die Maße nachmessen. @ Bäckchen: Die Zeichnungen habe ich mit Paintshop Pro gemacht. Man hätte es auch schneller/leichter mit z.B. MegaCAD oder so machen können, aber in Paintshop hab ich mich mit der Zeit ziemlich reingefuchst. @ voltage: Nee, einfach up- bzw. downsizen geht so einfach nicht. Man müsste ne neue Zeichnung machen. Wenn ich mal Zeit habe, setze ich mich mal dran. Gruß Robert |
voltage
Wasserraketenbauer Registriert seit: Nov 2008 Wohnort: bei Hannover Verein: Beiträge: 137 Status: Offline |
Beitrag 6904986
[11. November 2008 um 20:09]
Ganz schönes Stück arbeit
Gruß Alexander Gib jedem Tag die Chance,der schönste deines Lebens zu werden. Mark Twain Das Leben ist eins der Härtesten - Und endet meist tödlich Mein Lehrer |
schmidi093
Epoxy-Meister Registriert seit: Apr 2009 Wohnort: Regensburg Verein: Solaris RMB, AGM Beiträge: 445 Status: Offline |
Beitrag 7001917
[15. April 2009 um 09:03]
Coole Sache.
Aber wie schwer ist dein Modul im Vergleich zu einem "normalen" geklebten Modul Gruss Thomas |
robby2001
Gardena Master of Rocketry
Registriert seit: Jan 2004 Wohnort: Osnabrück Verein: Beiträge: 2087 Status: Offline |
Beitrag 7001923
[15. April 2009 um 13:55]
Moin!
Hm, ich würde sagen genauso schwer. Vielleicht sogar ein paar Gramm leichter aufgrund des fehlenden Klebers. Man könnte sogar an der einen oder anderen Stelle noch Bohrungen setzen um Material zu entfernen und Gewicht zu sparen. Gruß Robert |