Schockband
zuletzt geändert von Andreas H.
Das Schockband soll den Öffnungschock des Fallschirmes bei hohen Geschwindigkeiten mindern. Es werden bei größeren Raketen Seile aus dem Bergsteigerbedarf genommen. Diese Seile sollten eine möglichst gute Dehnbarkeit (E-Modul) besitzen. Bei kleineren Modellen bis ca. 500g kann auch Gummiband genommen werden.
|
Schwarzpulver
zuletzt geändert von osmadie
Der Name soll angeblich von dem Entdecker Schwarz, herkommen. Es wird auch Schießpulver genannt und ist das älteste Sprengmittel, das die Menschen kennen. Es besteht in der Regel aus 75% Salpter, 10% Schwefel und 15% Kohlenstoff. In Deutschland ist die Herstellung von Schwarzpulver ohne entsprechende Gehnehmigung strafbar. Der Aufwand für die Herstellung eines guten Schwarzpulvers ist sehr hoch.
|
Schwerpunkt
zuletzt geändert von J.Boegel
Der Schwerpunkt, center of gravity, ist die Stelle einre Rakete wo sie sich in der Waage befindet, d.h. wenn man sie dort aufhängen würde würde sie sich waagrecht ausrichten.
Dies ist quasi der Drehpunkt bei seitlicher Krafteinwirkung. Diese Seitenkraft resultiert im Druckpunkt. Der Schwerpunkt muß für einen stabilen Flug min. einen Körperrohrdurchmesser vor dem Druckpunkt liegen. Bei einer aufrechtstehenden Rakete dementsprechend darüber. |
Semiscale
zuletzt geändert von Andreas H.
Siehe auch: Scale
|
Shearpin
zuletzt geändert von Andreas H.
Zu deutsch "Scherstift". Ein Plastik-Stift, der seitlich durch das Körperrohr in den Kuppler eingeführt wird. Dadurch wird verhindert, dass das Bergungssystem zu früh ausgeworfen wird (durch Dragseperation, Druckunterschied durch Flughöhe etc.). Wenn die Ausstoßladung zündet, werden diese Stifte abgeschert und geben den Kuppler frei.
|
Shockcord
zuletzt geändert von Andreas H.
Siehe auch: Schockband
|
Shred
zuletzt geändert von Oli4
Strukturelles Versagen einzelner Teile (z.B. des Körperrohrs) des Modells. Die Ursache ist ein zu starker Motor, der das Modell zu stark belastet. Die Folge ist meist ein (spektakulärer) Totalverlust der Modells.
|
Sicherheitskodex
zuletzt geändert von Reinhard
Der Sicherheitskodex wurde in den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts von den Gründern der NAR ausgearbeitet. Er stellt ein Regelwerk dar, welches seither erfolgreich mitgeholfen hat, schwere Unfälle zu verhindern. Eine deutsche Übersetzung findet sich auf den Seiten der Argos.
|
Smoker
zuletzt geändert von Roman
Bezeichnunhg eines Raketeuers der keine Wasserraketen baut, meist von Wasserraketeuren verwendet...
|
SN0
zuletzt geändert von Andreas H.
Die in Deutschland gebräuchlichste Bezeichnung für Brückenanzünder.
Siehe auch: Brückenanzünder |